Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die gestrigen Angriffe auf die Tanker im Golf von Oman hören sich für mich eher wie ein Tonkin Zwischenfall an. Es muss eine Voraussetzung geschaffen werden, die einen Kriegsgrund und damit einen Angriff auf den Iran rechtfertigt. Also wird der Angriff auf den Iran nicht mehr lange auf sich warten lassen (meine Meinung). Keine Ahnung wie ich mir den Krieg vorstellen soll. Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass die Amerikaner in alter Manier versuchen werden alles in Klump zu schließen. Insofern wird man dann sehen, was die selbstentwickelten Raketen des Iran taugen. Es könnte also im wahrsten Sinne des Wortes ein Schuss nach hinten werden für die Amerikaner. Zumal die Iraner schon lange geübt haben, wie man einen (amerikanischen) Flugzeugträger versenkt. Spätestens dann besteht die Gefahr eines atomaren Angriffs (durch die USA selbstverständlich). Wenn die Straße von Hormus durch die Iraner zugemacht wird steigt der Ölpreis. Anderseits hat China vor nicht allzu langer Zeit gegenüber dem Iran den Beistand gegen die USA bekundet. Der Angriff auf den Iran könnte China die Rechtfertigung vor der eigenen Bevölkerung geben, den Dollar ab zu verkaufen. Aus meiner Sicht wäre dies für China eine Taktik der „Verbrannten Erde“. Dollar wird abverkauft, Finanzsystem bricht weltweit zusammen und die so „starke amerikanische Wirtschaft“ ( sechs Dollar neue Schulden für einen Dollar Gewinn) geht über den Jordan. Für China selbst dürfte es auch nicht so glimpflich ablaufen- es sei denn, man erklärt den Yuan mit Gold zu hinterlegen. Voraussetzung- man macht den Yuan konvertibel. Dies würde die Kapitalflucht verhindern und den Dollar als Weltleidwährung ablösen. Natürlich wäre die Ablösung des Dollars von China nicht allein zu stemmen. Ich glaube, wenn der erste Schuss da unten fällt gehe ich EUR/USD Long. Kurzfristig ist die FED am Drücker. Wenn es der US-Wirtschaft so gut geht, wieso sollen die Zinsen gesenkt werden? Keine Aussage wäre auch eine Aussage. Ich denke die FED lässt die Märkte im eigenen Saft schmoren. Nächsten Freitag ist eh großer Verfall, was bedeutet, dass der Markt zumindest bis Freitag zur Abrechnung oben gehalten wird. Dann dürften die Allzeithoch fast erreicht sein und ich werde im US 100 wieder Short gehen. Gerade weil die FANG Aktien immer mehr in der Fokus der Regierung zwecks Regulierung gelangen. Sollte sich die FED negativ hinsichtlich einer nahen Zinssenkung äußern, dürfte der Goldpreis wieder auf 1300 USD fallen, umso mehr weil wir uns den Widerständen um 1350 USD nähern. Da ich nächste Woche im Urlaub bin ( der erste Angelurlaub seit Jahren) werde ich mich bis morgen für „irgendwas“ entscheiden. Bei den seltenen Erden ist Alkane unter geringem Umsatz gestiegen. Vielleicht gehe ich auch in Arafura rein. Die Aktie könnte jetzt als reine Spekulation aufgebläht werden.
Schauen wir mal.
 
aus der Diskussion: Bundeswertpapiere
Autor (Datum des Eintrages): spielkind0815  (14.06.19 04:54:11)
Beitrag: 1,483 von 2,336 (ID:60803836)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE