Fenster schließen  |  Fenster drucken

Novartis: Doppelt gute Nachrichten!
Von Achim Graf -17. Juni 2019

Die Aktie von Novartis startet mit leichten Verlusten in die Börsenwoche. Das überrascht, erweise sich das Novartis-Mittel Cosentyx bei einer Vielzahl von Schuppenflechte-Erkrankungen doch als wirksam, wie das Wirtschaftsportal cash.ch am Montag vermeldet. Erstmals habe man die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus speziellen Phase-III-Studien gemeinsam analysiert, teilte der Konzern demnach mit. Novartis habe die Daten auf dem Weltkongress für Dermatologie in Mailand vorgestellt. Und das war nicht die einzige positive Nachricht.

Bis zu 370.000 Franken pro Behandlung

So hat sich der Basler Pharmakonzern laut des schweizer Tagesanzeiger zudem mit den fünf Krankenkassen Helsana, Sanitas, KPT, Swica und CSS sowie den ausführenden Kliniken auf einen Preis für seine neue Zelltherapie Kymriah geeinigt, die sich an schwerkranke Krebspatienten richtet. Novartis erhalte für sein neues Krebsmittel bis zu 370.000 Franken, heißt es. Wie hoch der genaue Preis liegt, sei noch nicht bekannt.

Kymriah ist laut Tagesanzeiger kein herkömmliches Krebsmedikament, sondern eine Behandlung, die im Spital einmalig verabreicht werde. Im Rahmen derer werden Krebspatienten demnach Blutzellen entnommen und diese danach gentechnisch so verändert, dass sie Krebszellen bekämpfen. Die umgebauten Blutzellen würden anschließend wieder in den Patienten zurückverpflanzt, heißt es. Kymriah wird laut des Berichts ausschließlich stationär und in speziell dafür zertifizierten Kliniken eingesetzt.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Diogenes48  (17.06.19 16:45:36)
Beitrag: 37,772 von 56,687 (ID:60824837)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE