Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sehr geehrter Herr S.... 

die Aktienkurs-Performance der letzten Zeit stellt auch uns nicht zufrieden.

 

Blicken wir auf die Bewertung unserer Aktie (EV/EBITDA), so können wir festhalten, dass unsere Aktie aktuell vergleichbar zu unseren Wettbewerbern bewertet ist, nachdem wir über viele Jahre mit einem deutlichen Abschlag gehandelt wurden. Des Weiteren ist unsere Prognose für das laufende Jahr vollständig von den Analysten aufgenommen worden und in deren Schätzungen reflektiert. Im Ergebnis hatten weitere 4 Analysten ihre Empfehlung zum Jahreswechsel auf Kaufen angehoben. Lediglich 10% (2) unserer Analysten haben eine Verkaufsempfehlung. Der Short Interest in der Aktie ist von knapp 20% (2017) auf rund 5-7% zurück gegangen.

 

Aktuell sind institutionelle Investoren zurückhaltend mit Blick auf die großen Makro Themen und Aktien, welche sie hier in einem Zusammenhang sehen – auch wenn dies nicht direkt gegeben ist: Verschuldungsgrad, Soft-Commodity Preise.

 

In Summe und gerade mit Blick auf die angeglichene Bewertung (K+S versus Wettbewerber) sehen wir daher die Tendenz von Investoren, auf eine erneute Ausweitung der Bewertungsdifferenz zu spekulieren, welches sich dann in dem jüngsten Anstieg des Short Interest widerspiegelt. Positiv stimmt uns, das sogenannte Long-Only Investoren die aktuelle Schwäche zum Kauf nutzen.

 

Konkret fokussieren wir uns aktuell weiterhin darauf, einen engen Austausch mit institutionellen Investoren zu pflegen und operativ das abzuliefern, was wir in unserer (erstmals zu diesem Zeitpunkt) genannten Prognose für 2019 skizziert haben. Unser Ziele für 2019 sind klar definiert (FCF positiv, EBITDA 700-850m€) und auch für 2020 sind wir bereits recht konkret (ND/EBITDA Halbierung ggü. 2017; Synergien von mindestens 150m€ gegen Jahresende). Diese Ziele/Aufgaben arbeiten wir derzeit konkret ab und wir werden Sie hier auch weiterhin über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

Freundliche Grüße

Alexander Enge
Investor Relations

K+S Aktiengesellschaft
Bertha-von-Suttner-Straße 7
34131 Kassel
 
aus der Diskussion: K+S - der Vereinigungsthread
Autor (Datum des Eintrages): kingder  (17.06.19 19:35:33)
Beitrag: 35,656 von 46,913 (ID:60826010)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE