Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60827894[/posting]
Zitat von ktu: Zum Thema Ersatzteile stelle ich mir gerade die Frage, ob es überhaupt eine "Second-Source" gibt.

Tesla begründet seine angeblich extrem hohen Margen (mit denen man seit der Gründung jedes Jahr Verlust macht) mit einer vergleichsweisen sehr hohen Eigenfertigungsquote bei den Bauteilen und Baugruppen.

Also werden überdurchschnittlich viele Teile an einem Tesla Single-Source sein. Ein grosser Spass für die Tesla Fahrer im Fall einer Insolvenz. Die Teile hat auch ausser Tesla Niemand auf Lager. Es gibt ja soweit mir bekannt keine oder kaum Vertragswerkstätten. Die Reparatur wird vielleicht nicht unmöglich aber sehr schnell sehr schwierig.

Selbst wenn ein Insolvenzverwalter ein Interesse an einem Servicenetz haben sollte, kann es einfach sein, dass es schlicht zu teuer ist.

Kann aber sein, dass irgendwer die Rechte an den Lizenzen kauft, um sich eine goldene Nase mit den Ersatzteilen zu verdienen. Auch kein sonderlich grossser Spass für Tesla Besitzer.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): xwin  (18.06.19 01:58:18)
Beitrag: 73,595 von 205,582 (ID:60828008)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE