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Bei LHA bin ich ja immer noch optimistisch - war aber in den letzten Monaten hier vorsichtig.

Die Gewinnwarnung wundert mich nicht, wenn man sich die Bilanz richtig angesehen hat. Hatte aber gehofft, es geht auch ohne Gewinnwarnung. Hauptursache scheint die Rückstellung für evtl. Steuernachforderungen zu sein.

Was in der Presse - aus meiner Sicht - falsch dargestellt wird, ist, dass LHA auf die Preise drückt und das ganz bewusst. Mit dem sich zuspitzenden Wettbewerb macht man andere Wettbewerber kaputt. Und in Europa verfügt man über deutliche Überkapazitäten, was die Airlines angeht. Immer vorausgesetzt, dass man kostendeckend arbeitet.

Vergleicht man die Preise einiger Airlines mit anderen Verkehrsmitteln, fragt man sich, wie bestimmte Preise zu Stande kommen. Unterhält man sich mit Leuten, die in der Luftfahrtbranche arbeiten, dann kommt man auf oft erstaunliche Dinge, wo bestimmte Airlines einsparen. Oft ist das die Wartung.

An meiner Taktik mit verkauften Put-Optionen an der EUREX halte ich fest und bekomme die ein oder andere LHA-Aktie angetragen. Charttechnisch haben wir noch Luft auf 10 EUR, nachdem die 17 EUR signifikant geknackt worden sind. Ob die 10 EUR erreicht werden, ist die andere Frage.

Die Baustelle Eurowings wollte man dieses Jahr profitabel machen. Aus meiner Sicht ein sehr optimistischer Gedanke. Hier sind zu viele kleine Einzelbaustellen, um diesen Bereich innerhalb von zwei Jahren fit zu machen. Auch der Cargo-Bereich entwickelt sich eher rückläufig und diese Tenedenz wird man nicht aufhalten können.

Der Konkurrent Ryanair verkündete inzwischen großspurig, man wolle "Amazon der Luftbranche" werden. Hier habe ich erhebliche Zweifel. Ryanair wird genauso wie Easyjet in den nächsten Jahren wohl im Fluggeschäft dabei bleiben, aber andere Fluggesellschaften werden verschwinden. Dazu zähle ich eine Norwegain Shuttle, aber auch eine SAS.

Der enorm harte Wettbewerb wird weiter auf die Erlöse bei allen Fluggesellschaften in Europa drücken und viele werden das nicht überleben. Daraus gestärkt werden aber einige Große hervor gehen, die gut aufgestellt sind - und das ist in erster Linie die Lufthansa.
 
aus der Diskussion: Lufthansa AG: Wie geht`s weiter?
Autor (Datum des Eintrages): DonVladimir  (18.06.19 11:50:00)
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