Fenster schließen  |  Fenster drucken

Danke an tomsstocks, t3chnician und Oli040 für eure Beiträge, damit alle die Hintergründe besser verstehen. Unsere Manganese X Hater hier im Forum werden zwar die Infos nicht lesen und auch nicht verstehen, aber braucht uns auch nicht zu interessieren, da deren faktenlose Beiträge nur reingeschmiertes Zeug ist.

MN hat über die Links zu Elcano nun den ganzen bisherigen Prozess öffentlich gemacht. Ich denke, da sie nun gerichtlich festgestellter Höchstbieter sind, haben sie die Genehmigung dazu von Elcano erhalten die DD Phase aufzuheben und uns damit zu informieren.
In den Dokumenten sind auch die Daten 3.6. und 14.6. enthalten, die MN per News veröffentlichten.
Diese Daten waren eigentlich fix. Nun hat Elcano aber ein Gesuch an das zuständige Gericht eingereicht:
- ein Meeting abzuhalten am 2.7. auch mit ihrem Haupt-Gläubiger, der National Bank of Canada
- bis 11.7. zu einer Entscheidung zu gelangen.
Ob damit Elcano (bzw. National Bank) versucht noch höhere Gebote reinzubekommen ist zu vermuten, sehe ich aber in den Dokumenten nicht. Der Rückgang des WTI Preises wird andere m.E. derzeit eher davon abhalten noch höhere Gebote abzugeben.
Positiv gesehen, bekommen wir spätestens zum 11.7. eine finale Entscheidung, ob dieses Ölfeld an MSOG verkauft werden wird.

In den Dokumenten ist auch beschrieben, wie es zu dieser Pleite trotz cashflow von 9,7Mio$ 2018 kam:
Several key factors have resulted in the Applicants having constrained working capital,
including the recent volatility of WTI oil prices, the effect of mandated hedging programs,
the softening of the Canadian dollar, the deteriorating differential price for Canadian produced crude oil, temporary operational challenges and limited access to necessary cash
flow for reinvestment due to significant monthly payments to NBC
In der Grafik sieht man, daß ihr Output rückläufig war, notwendige Investitionen hat die NBC abgelehnt, was schliesslich zur Insolvenz geführt hat.

MSOG hat dieses Ölfeld ausgesucht, da es sich wahrscheinlich sehr gut für ihre HEAL Technologie eignet. Damit einhergehend wird der Output stark gesteigert, Pumpendefekte und damit Produktionsausfälle stark reduziert und somit der Breakeven (m.E. stark) reduziert. Ölgigant Schlumberger hat alles intensiv geprüft und abgesegnet.

Über die Dokumente bekommen wir nun auch erstmals Daten zu diesem Ölfeld:
Reserven (Total Proved and Probable) sind es über 3 Millionen Barrel, d.h. bei gleichbleibender Förderung derzeit 16 Jahre Betrieb.
Nun wissen wir ja, daß MSOG stillgelegte Bohrlöcher wieder öffnen will (-> HEAL) und einige neue horizontale Löcher bohren wollen um die Reserven und den Output zu erhöhen. Es ist ersichtlich, daß es große zur Exploration geeignete Bereiche gibt !

Im Februar 2019 hat Elcano bei einem durchschnittlichen Barrelpreis von 67,85$/Barrel 512 Barrel/Tag produziert. Mit zusätzlich möglichen 340 Barrel/Tag über Optimierungen.
2018 haben sie einen cashflow von 9,7 Mio$ erzielt.

Dazu ist in dem Bericht etwas zu den “processing facilities” geschrieben.
MSOG würde nicht nur ein ganzes Ölfeld erwerben, sondern auch eine Verarbeitungsanlage.
Diese Anlage hat anscheinend eine Kapazität von 26000 Barrel/Tag ! Und kann mit nur 600000$ auf 42000 Barrel/Tag erhöht werden.
2018 haben sie damit wohl im Lohnauftrag 377000$ eingenommen (bei wieviel Barrel/Tag wissen wir nicht)

Desweiteren besitzt Elcano Zugang zu einer Pipeline bis nach Chicago.


Last but not least:
Darin wird auch geschrieben, daß nur 21 Mio$ nötig sind, um den cashflow (bei 67,85$/Barrel) auf 101 Mio$ zu boosten (nat. noch ohne HEAL). Wenn das alles stimmt, MSOG den Zuschlag bekommt und so in Angriff genommen wird, können wir uns möglicherweise sehr sehr freuen.

BTW: Seit 09.10.2018 ist MN mit 15% an MSOG beteiligt. Nach erfolgreichem Abschluss o.g. Ölakquisition wird MN über Aktien und Barzahlung ihre Beteiligung auf 25% erhöhen.
 
aus der Diskussion: Ist dies ein aktuell unterbewertetes Unternehmen, gemessen an den derzeitigen Ressourcen?
Autor (Datum des Eintrages): Goldbarren999  (18.06.19 13:30:38)
Beitrag: 3,443 von 8,602 (ID:60832208)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE