Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60831890[/posting]
Zitat von ShakuZZa76:
Zitat von sg-1: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11540084-ankuendi…

Das heißt im Klartext: VW hat noch nicht damit begonnen, den Vorsprung bei der Softwareentwicklung anzugehen. Und VW hat dementsprechend auch noch keine Experten. Woher sollen diese kommen? In Deutschland muss man erst Mal genügend Experten finden. Im Ausland (silicon valley/bay area) weird es teuer und die dritte Möglichkeit, externe Leute einzusetzen wollen wir Mal nicht hoffen (weil man später dann kein know how hat)

Das heißt auch, dass VW an den Vorsprung Teslas glaubt, wenn man schon so einen Aufwand betreiben muss. Die Reaktionszeit von autonomy day bis jetzt bedeutet ein paar kritische Meetings mit Experten, die dann wohl überzeugt waren, dass es eben doch 10 Jahre Vorsprung sind.


VW wird vermutlich das Waymo OS lizensieren. Macht anders ohnehin keinen Sinn.


lt. eigener Aussage will VW selbst entwickeln. Also ich finde ja gut, dass der Schritt überhaupt kommt - das lässt hoffen, dass sie es kapiert haben - also den american way of software - bzw. wie das in Autos der Zukunft aussehen wird. Aber es sagt schon vieles aus, dass der Schritt jetzt erst kommt.

Es heißt, dass man sehr lange braucht, um auf Tesla zu reagieren und seine Prozesse umzustellen.
Außerdem muss man die Informatiker erst mal bekommen. Die sind derzeit sowieso rar.
Dann muss man die Software erst mal konzipieren.
Dann entwickeln, testen, nochmal iterieren ...

Das dauert länger, als die Autos dafür zu bauen. Und dann hoffe ich, dass in den jetzt verkauften VWs auch schon die notwendige Hardware für die Software vorhanden ist, die man für 2025 anpeilt. Das ist für mich ein Grund für die 10 Jahre Vorsprung - nicht nur weil man jetzt erst entwickeln muss, woran Tesla schon Jahre arbeitet, sondern weil man jetzt erst Leute dafür sucht - also anscheinend keine bzw. nicht genug Leute dafür hat. An der Stelle frag ich mich auch, ob es nicht einfacher wäre, ein unternehmen zu kaufen, dass schon weiter fortgeschritten ist.

Waymo lizenzieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings glaub ich, dass die hersteller derzeit zu stark gegeneinander arbeiten. finde es aber interessant, dass Waymo längerfirstig 250 Mrd. wert sein soll.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): sg-1  (18.06.19 15:20:07)
Beitrag: 73,621 von 206,195 (ID:60833558)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE