Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60844897[/posting]Italien halte ich auch für eine Schwachstelle, die insbesondere dann kritisch wird, wenn wir eine schwere Rezession erleben. Dennoch 2 Punkte:

Das Defizit von Italien ist sehr überschaubar, hoch ist dagegen der Schuldenstand, der in den 90ern aufgeblasen wurde. Target-Salden sind eine reine Verrechnungsgröße, sie werden nicht "zurückbezahlt". Italiensorgen können aber sicherlich immer wieder aufflammen. Die Stabilisierung der italienischen Banken ist jedoch ein sehr wichtiger Stabilitätsanker im Vergleich zu den letzten Jahren seit der Eurokrise.

"die EZB ist gezwungen die Zinsen auf alle Euro Länder notfalls zwanghaft künstlich niedrig zu halten. Ein Ende dieses Verhaltens vermag ich nicht zu sehen. "

Das sehe ich leider auch so. "Normale" Zinssätze sind auf absehbare Zeit nicht möglich. Aber vielleicht ein wenig höhere, auch wenn sie anschließend immer noch historisch niedrig wären. Einen kurzfristigen Zinssatz von 0,5 statt -0,4 halte ich z. B. für das Jahr 2021 nicht ausgeschlossen. Trotzdem führt das Zinsumfeld natürlich zu allerlei Nebenwirkungen: Fehlanreize, Zombieunternehmen, die zu niedrigeren Margen durch mehr Wettbewerb und damit zu einer höheren Fragilität führen und natürlich soziale Probleme durch eine sehr schwierige Altersvorsorge. Mit diesen Problemen müssen wir wohl klarkommen.

"Was will die EZB an diesem Punkt der Rezession entgegensetzen? Will sie anfangen Aktien zu kaufen wie in Japan? "

Das könnte sie. Oder sie verteilt im Notfall Geld direkt an die Bürger. Sie hat unbegrenzte Feuerkraft.

Zum Thema globale Rezession:

Muss es zwangläufig durch "normale Konjunkturschwankungen" zu GLOBALEN Rezessionen kommen? Lokale sicherlich, aber globale sind dann doch selten und werden meist durch konkrete Ursachen ausgelöst: Ölpreiskrisen, Banken, die zu aggressiv Geld verliehen haben und bei hohen Verlusten den Kreditharn zudrehen (Kreditzyklus) waren die 2 primären Gründe für wirklich schwerwiegende Einbrüche. Basel III halte ich für ein sehr mächtiges Werkzeug, das zwar einerseits das globale Wachstum hemmte (durch geringe Kreditvergabe), andererseits aber einen enormen Sicherheitsgewinn darstellt. Der klassische Kreditzyklus wird durch Basel III signifikant gehemmt. Überfällige Kredite haben im historischen Vergleich stark angenommen, die Kapitalisierung der Banken massiv zugelegt. Schauen wir mal, ob der Handelskonflikt die Wirtschaft wirklich in Richtung einer Rezession treibt. Ich glaube es nicht.

Es gibt bei Bedarf noch einige weitere Gründe, wieso die globale Wirtschaft heute meiner Ansicht nach, trotz geringeren Wachstums sehr viel robuster ist als in der Vergangenheit.
 
aus der Diskussion: ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!
Autor (Datum des Eintrages): TME90  (19.06.19 20:30:43)
Beitrag: 34,225 von 36,292 (ID:60845221)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE