Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60844375[/posting]Guten Morgen!

Ja durch die KE hat er seinen Einstandskurs verbilligen können - und zwar geschickterweise ohne dass der Börsenkurs bewegt wurde.

Jetzt hat er noch mehr Einfluss auf das Unternehmen. Es ist wirklich schade, dass ein sauberes Unternehmen so deutlich unter dem Einfluss eines Großaktionärs geraten ist, der im Gegensatz zum früheren Großaktionär vor allem Geld sehen will.

Wenn ich mir anschaue, dass Vossloh durch die ungewöhnlich hohen Dividendenzahlungen (insgesamt für die letzten beiden Jahre 2 Euro Dividende bei einem Gesamt-EpS für die 2 Jahre von 64 Cent) finanziell durchaus belastet wurde (die Dividende hat den Cash in jedem Jahr um knapp 16 Mio Euro belastet) und sich jetzt das Geld durch eine auf Herrn Thiele maßgeschneiderte KE wieder zurückhokt, dann muss ich ernsthaft überlegen, ob ich meine Aktien, die ich schon seit zig Jahren halte (Vossloh war eine der ersten Unternehmen in meinem Depot) nicht veräußern soll.

In diesem Licht betrachtet, müsste man eigentlich auch noch einmal gründlich überlegen, ob der Umbau des Unternehmens durch den sehr reibungslos über die Bühne gegangenen Verkauf von Kiepe und der Produktionsstätte in Valencia nicht auch falsch gewesen ist (Kiepe würde ja sogar von dem anderen Unternehmen des Herrn Thiele - der Knorr Bremse - erworben und man lediglich den offenbar nicht so einfach loszuwerdenden Lokomotivenbereich in Kiel hätte stilllegen sollen (dort hat man im Gegenteil ja sogar noch in ein vollkommen neues Werk investiert)!

Seinerzeit würde den Aktionären der Umbau als alternativlos dargestellt und dem seinerzeitigen Vorwurf würde demonstrativ auf der HV die Entlastung verweigert - lautstark von Herrn Thiele gefordert.
Festzuhalten ist heute, dass die "neue Vossloh" nicht mehr ansatzweise die Ergebnisse der früheren Vossloh erreicht und die Entlastung der früheren Vorstände auf der letzten HV sang -und klanglos abgesegnet worden ist.

Zudem finde ich persönlich es sehr geschmacklos, wenn man gleichzeitig die Belegschaft reduzieren möchte und dann dem Großaktionär gleich mehrfach Millionengeschenke macht. Für mich passt das nicht zusammen.

Wie gesagt: Sehr schade das alles!
 
aus der Diskussion: Vossloh AG WKN 766710
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (20.06.19 06:46:36)
Beitrag: 819 von 944 (ID:60847153)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE