Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60790684[/posting]>> Viel ist nicht passiert, zu erwähnen ist vielleicht der Einbruch von BASF. Aber da mir zu Beginn des Threads gesagt wurde, dass es eine zyklische Aktie ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie sich früher oder später wieder fängt. <<
Bei BASF ist seit meinem ? bzgl. Deines anfänglichen Adhoc-Tauschs in TAG Immo. und dann später Deinem dann schon deutlich teureren BASF-Einzelkauf – Qualitätszykliker sind eher sparplan-prädestiniert, ist man im timing wenig geschult – eigentlich nix passiert. Es gab, wie namentlich bei dt. Aktien mit hohen Div.renditen nicht unüblich, dividendeneinnahmeorientierte Käufe, und dann ex Div. gewinnsichernde Anschlussverkäufe.

Zu Deinen aktuellen Überlegungen:

CHD
-ist in der Tat ein top Unternehmen, notiert aber gerade ziemlich am top ihres major uptrend. Sowas würde ich grundsätzlich nicht für einen Einzelkauf vorsehen, sondern eine uptrend-konforme Korrektur [bei CHD ~20 % ab ath] abwarten; auch wenn ich später u.U. vlt. nur noch zu höheren als heutigen Kursen zum Zuge käme.
Ähnliches gilt für Nestlé und inzwischen auch für die wachstumsperspektivisch m.E. relativ gut aufgestellte Unilever.

MMM
-offenbart gerade ihren zyklischen Charakter und ist angesichts des weitgehend kassierten Wachstums aktuell im Vgl. zu besagten konjunkturunempfindlicheren staples immer noch kein Sonderangebot.
Freilich die Frage, ob es so einen Qualitätszykliker zu einem solchen noch geben wird. BASF zeigt die Möglichkeit dessen, allerdings ist MMM m.E. robuster aufgestellt.
In Deinem Portfolio-Kontext finde ich MMM als core industrial neben BASF durchaus opportun, auch wenn auf Sicht andere ihrer Art wie bspw. Siemens vlt.(!) = unter besseren Umständen größere Kurspotenziale besitzen mögen. Auch ist das Segment aktuell auch »dank« Trump kaum mehr overhyped.

Der biopharma sector
-als in jüngerer Zeit allgemein eher unbeliebter Sektor offeriert per datum wohl, d'accord @clearasil, relativ die besten Chance/Risiko-Verhältnisse. Hinzu kommt Deine künftige berufliche Nähe zum healthcare sector, was Dir dort zusätzliche Investitionssicherheit geben dürfte.
– Was die 'Achensee-Aktie' angeht, bitte immer den Gesamtkontext sehen ... Novo Nordisk und Novartis bekamen relativ die meisten Stimmen; absolut gesehen war die Zustimmung mit je 3/15 Stimmen wobei zudem jeder 2 Stimmen hatte eher nur mau. War l.J. bei DIS freilich nicht viel anders, *g* ...
Bevor Du Dich im biopharma sector festlegst, schau Dir vlt. aber auch noch MRK, GILD und LLY an.
[Ich selbst habe investiv im Spätwinter Novo Nordisk präferiert]

– Weiterhin gutes Gelingen; auch im Studium.
 
aus der Diskussion: Langfristdepot (2019-2029)
Autor (Datum des Eintrages): investival  (20.06.19 09:14:44)
Beitrag: 109 von 275 (ID:60848200)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE