Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60880200[/posting]
Zitat von Spielderspiele: Die Grünen sind die Umweltpartei, weil die Wähler sie als solche sehen.
Die Grünen sind nicht die Umweltpartei, weil sie das in der de fakto Realität sind.


Nope, die Erde war auch keine Scheibe als die meisten Menschen davon noch überzeugt war. Will sagen, der Wirklichkeit ist egal, ob jemand sie korrekt wahrnimmt, und wenn eine Mehrheit einer falschen Wahrnehmung aufsitzt, fliegt sie im Zweifel damit halt auf die Nase. Selbst wenn heute eine Mehrheit der Wähler der Meinung wäre, die Erde sei eine Scheibe, bliebe es trotzdem Unsinn und ist man m.E. verpflichtet da nach Kräften argumentativ gegenzuhalten.

Eine andere Frage ist, ob dieser kollektive Irrtum reale Konsequenzen nach sich ziehen kann und das ist ganz klar der Fall. Kollektiver Irrtum fliegt normalerweise kollektiv und kolossal auf die Nase. Einer der Gründe warum kollektivistische Systeme weniger robust sind, denn wenn das weise Politbüro sich irrt oder die Möglichkeit hat, sich an diesem Irrtum zu bereichern, gibt es keine Alternativen, nach dem Motto vorwärts immer, rückwärts nimmer.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): provinzler  (24.06.19 20:50:49)
Beitrag: 37,871 von 56,651 (ID:60880662)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE