Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60882090[/posting]
Zitat von Spielderspiele: Wir alle haben die Freiheit uns für die richtigen Dinge zu entscheiden. Wir werden nicht von der Wirklichkeit oder von Kollektiven daran gehindert.

Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Die Wirklichkeit liefert uns für unsere Entscheidungen Randbedingungen, um die wir herumarbeiten können, die wir aber nicht beseitigen können. Erfolg können wir am Ende nur haben, wenn wir diese Randbedingungen anerkennen und damit arbeiten. Wenn ich als Ingenieur eine Maschine konstruiere, muss ich die physikalischen Gegebenheiten der Umgebung respektieren und damit arbeiten, ich kann nicht mehrheitlich entscheiden, dass die Gegebenheiten andere sind. Sagen wir, wenn ich in Sibirien Auto fahren will, muss das Auto so konstruiert sein, dass es mit den klimatischen Bedingungen zurecht kommt, ich kann nicht die klimatischen Bedingungen an mein Auto anpassen. Auch mit der Schwerkraft müssen wir leben, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Das gleiche gilt auf soziologischer Ebene. Manche Gesellschaftsmodelle funktionieren besser, manche schlechter, abhängig davon wie akurat sie die menschliche Natur und ihre Auswirkungen berücksichtigen. Gesellschaften, die umgekehrt versucht haben, den Menschen an ein vorher designtes Gesellschaftsmodell anzupassen, sind aus gutem Grund immer gescheitert. Das ist genauso wenig fatalistisch meines Erachtens wie die Feststellung, dass ich nicht fliegen kann. Wenn ich das als Realität akzeptiert habe, kann ich mir Gedanken darüber machen, mit welchen Hilfsmitteln ich darum herum arbeiten kann, und kann ein Flugzeug entwickeln.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): provinzler  (25.06.19 04:44:24)
Beitrag: 37,874 von 56,686 (ID:60882198)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE