Fenster schließen  |  Fenster drucken

Warum Palatin Technologies Aktie heute um 21,5% gefallen ist
Ein hochkarätiger Analyst stellte die jüngste Zulassung des Unternehmens durch die FDA in Frage.
Maxx Chatsko
(TMFBlacknGold)
25. Juni 2019 um 15:49 Uhr
Was ist passiert

Die Aktien von Palatin Technologies (NYSEMKT: PTN) fielen am Dienstag um über 21%, nachdem der STAT-Analyst Adam Feuerstein mit der Genehmigung des neuen Arzneimittels Vyleesi von der Food and Drug Administration einen "Fehler" begangen hatte. Das Medikament soll die hypoaktive sexuelle Luststörung (HSDD) oder niedrige Libido bei Frauen behandeln.

Die Anleger nahmen die Kritik nicht leicht, da Feuerstein im Laufe der Jahre für seine unverblümte und ehrliche Analyse bekannt war. Die Anteile von Palatin und AMAG Pharmaceuticals (NASDAQ: AMAG), die beide an der Herstellung und Vermarktung des Arzneimittels beteiligt sind, sanken zunächst.

Ab 15.04 Uhr Die EDT-Palatin-Aktie hatte sich mit einem Verlust von 8,3% zufrieden gegeben, während die AMAG einen Zuwachs von 3,4% verzeichnete.
Eine Tafel mit stetigen Gewinnen und plötzlichem Verlust.

Bildquelle: Getty Images.
Na und

Unabhängig davon, ob die FDA "geirrt" hat oder nicht, wie Feuerstein behauptet, ist es jetzt ein strittiger Punkt, dass das Medikament die Marktzulassung erhalten hat. Das eigentliche Problem wird sein, ob die Droge irgendeine Marktzugkraft erlangt oder nicht. Feuerstein hat zu Recht festgestellt, dass das Medikament in klinischen Studien nur geringen Nutzen gezeigt hat und sich als ziemlich unpraktisch erweisen könnte, da es injiziert werden muss.

Darüber hinaus berichteten fast 40% der Frauen, die das Medikament in klinischen Studien einnahmen, von Übelkeit, und die FDA empfiehlt nicht mehr als acht Dosen pro Monat. Obwohl der Preis für das Medikament noch nicht feststeht, gibt es zahlreiche Warnsignale, die darauf hindeuten, dass es sich um einen kommerziellen Flop handelt.
Was jetzt

Palatin Technologies war zu Beginn des Jahres 2019 eine riskante Small-Cap-Aktie. Obwohl die Aktie bis Mitte Mai allmählich auf einen Wertzuwachs von 120% kletterte, ist sie seit der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Geschäftsquartals 2019 zurückgegangen . Das Unternehmen hat jetzt eine Marktkapitalisierung von nur 225 Millionen US-Dollar. Selbst wenn einzelne Anleger Feuerstein nicht mögen, kann man nicht leugnen, dass Mr. Market auch in Bezug auf das Unternehmen nicht sonderlich optimistisch ist.

Maxx Chatsko hat keine Position in einer der genannten Aktien. Der Motley Fool hat keine Position in einer der genannten Aktien. The Motley Fool hat eine Offenlegungsrichtlinie.
Autor
Maxx Chatsko
Maxx Chatsko
(TMFBlacknGold)

Maxx ist seit 2013 ein Mitarbeiter von Fool.com. Er hat an der Staatlichen Universität für Umweltwissenschaften und Forstwirtschaft in New York (2012) einen Bachelor of Science in Bioverfahrenstechnik und an der Carnegie Mellon University (2016) einen Master of Wissenschaft in Materialwissenschaften und -technik.
Artikel Information

25. Juni 2019 um 15:49 Uhr
Gesundheitsvorsorge


https://www.fool.com/investing/2019/06/25/why-rite-aid-stock…
 
aus der Diskussion: Palatin Technology / voraussichtliches Marktpotential von 1,3 Mrd $ bis 2020 allein in USA
Autor (Datum des Eintrages): onkelen  (26.06.19 07:20:39)
Beitrag: 4,047 von 5,764 (ID:60891726)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE