Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60897663[/posting]
Zitat von BelowZero: Auszug aus einem Wikifolio-Trader-Interview zum Thema Tesla (vom 25.6.2019, Fettdruck von mir):

"Tesla ist sicher eine der Aktien, die am meisten polarisiert. Die Bullen finden in der Regel das eingängige Narrativ des integrierten Konzerns mit Energieproduktion und -speicherung, Elektromobilität und nun auch Autonomem Fahren spannend. Dazu kommt die Aura eines heldenhaft inszenierten CEO Elon Musk, der viele Leute fasziniert.

Als Bär sehe ich zwar ein Unternehmen, das ein Produkt mit zahlreichen Begeisterungsmerkmalen mitbringt, das sich aber einen nicht nachhaltigen Preispunkt für sein Angebot ausgesucht hat, der trotz der zu erwarteten Lernkurveneffekte bei den Kosten mittelfristig nicht profitabel sein wird. Durch den zu niedrigen Preis und die lange Zeit bis zum Produktionsstart hat man aus dem Vorbestellungshype eine zu hohe nachhaltige Nachfrage abgeleitet – und sitzt jetzt auf teuren Überkapazitäten, die im Verhältnis zum Wettbewerb mit Jahrzehnten von Erfahrung in automobiler Massenproduktion nicht effizient genug sind. Man hat also skaliert, ohne den Break-Even-Punkt zu erreichen – und hat nun einfach ein größeres, weiterhin strukturell defizitäres Geschäftsmodell.

Ich glaube, der Kurs ist in den letzten Monaten der Realität etwas näher gekommen. Wenn Tesla realistisch bewertet wird, sehe ich eher zweistellige Kurse, oder eine Restrukturierung nach Chapter 11. Ich bin gespannt, welches der beiden Lager recht behalten wird.
"

https://www.wikifolio.com/de/de/blog/traders-talk-minussinus…


Wow - da scheint ja mal Einer Ahnung vom Thema zu haben ... das bringt die Problematik auf dem Punkt. Wobei einer hoher zweistelliger Kurs immer noch eine Überbewertung bedeuten würde.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): colouredanthouse  (26.06.19 19:41:31)
Beitrag: 74,151 von 206,159 (ID:60898479)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE