Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60886149[/posting]Zum Monatsende eine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

ZEPTO
Das neue Produkt wird weltweit beworben auf Messen und Veranstaltungen wie z.B. bei der Jahrestagung der Augenheilkunde Mitte Juni in Quebec, in Rom für Italien, in Nürnberg für Deutschland, in der Türkei usw. Das Gerät, die Arbeitsweise und die besseren Erfolge werden erst kommuniziert. Es dauert dann noch, bis die Geräte in den Kliniken und Praxen angeschafft werden. Das Gerät muss schon ein großer Vorteil sein, wenn es so intensiv beworben wird.
Dass die Jahrestagung in der Stadt Quebec statt gefunden hat, gleichnamig mit der dortigen Provinz, ist auch ein zusätzlicher Vorteil. Die Kensington Augenklinik in Toronto liegt in der Provinz Ontario, eine weitere Provinz der insgesamt 10 Provinzen von Kanada.
Zusätzlich hat Kanada drei sogenannte Territorien. In einer dieser Territorien, dem Nord-West-Territorium, arbeitet Dr. Leonard Smith im Stanton Territorial Hospital in Yellowknife als alleiniger Augenarzt. Er besuchte auch die Jahrestagung in Quebec, hat also die lange Anreise nicht gescheut, um sich u.a. über Zepto zu informieren. So geht es halt Schritt für Schritt vorwärts und wird sich auch so nach und nach in den Umsätzen bemerkbar machen.

UMSÄTZE Q2
Die Verkäufe von Vistitan sind auch im Q1 gewachsen, aber der Rückgang des Umsatzes war darauf zurückzuführen, dass entsprechend der Mitte letzten Jahres veröffentlichten Vereinbarung mit Sandoz der Anteil für Aequus gesunken ist. Dafür wurde die Vereinbarung verlängert. Auch für das Q2 sieht das Umsatzwachstum sehr gut aus und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Umsätze steigen.
Bis zu diesen News sind es noch ca. 35-40 Börsentage.

MEDICOM
Aequus geht immer noch davon aus, dass die Evolve-Produkte in diesem Herbst auf den Markt kommen. Der Herbst geht allerdings bis zum 20.12.2019 :) Er beginnt aber auch schon am 21.9.2019
Anfang April !! war Aequus schon "sehr damit beschäftigt", die Zulassungsanträge für Health Canada vorzubereiten. Die sind also sicher schon eingereicht. Health Canada überprüft im Zeitraum von 30 bis 90 Tagen. In 6 Wochen (Mitte August) steht der Vor-Ort-Termin in einer der Produktionsstätten von Medicom für die Zulassung an. Letzte Woche gab es Gespräche zwischen Aequus und Medicom. Wenn man sich über den CEO von Medicom, Simon Martin, informiert, erfährt man, dass er der frühere Global Head of Opthalmalogy von Novartis war.
Das bedeutet, dass Martin weltweit die Produkte von Novartis über andere Unternehmen vertrieben ließ. Und jetzt macht er sich dies selbst zu eigen. Medicom hat über 27 zugelassene Produkte, von denen Aequus gerade mal 6 Produkte vertreibt. Es könnte also beim letzten Termin z.B. um Fragen der Besichtigung der Anlage gegangen sein, genauso gut aber auch, und da bin mich mir sicher, um weitere Kooperationen (u.a. um das vor einiger Zeit angekündigte nächste Augenheilkundeprodukt). Weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Cannabis-Deal
Schon lange (eigentlich zu lange schon) steht der angekündigte Cannabis-Deal an. Durch eine vereinbarte Kooperation mit anderen Unternehmen sollte es zu strategischen Planungen, Zielen und Projekten kommen, die sich im Bereich der Neurokrankheiten bewegen werden. Der medizinische Cannabisbereich ist dabei weit attraktiver als der Freizeitbereich von Cannabis. Cannabis als Medizin hat echt Zukunft. Aequus war ja nicht an der Cantech Investment-Konferenz beteiligt, weil Doug gebeten wurde, bei einer Podiumsdiskussion über Neurokrankheiten zu referieren. Diese Diskussion und die Kontakte "verliefen gut". Man hat Aequus und Doug nicht umsonst eingeladen, dafür ist das Thema zu gewichtig.
Ich denke, ohne es genau zu wissen, dass zunächst nur Konzepte und Planungen kommuniziert werden, ohne Zahlen und konkrete Fakten. Es könnte aber gut sein, dass sich der Kurs deswegen trotzdem deutlich bewegt, weil das medizinische Cannabis erst am Anfang steht.

TROKENDI
Die Pillen sind fertig.
Die Finanzierung der Studie steht.
Der Antrag auf klinische Prüfung (Clinical Trial Application, CTA) wird bei Health Canada eingereicht. Vor ca. 2 Wochen hieß es, die Einreichung erfolgt in Kürze (Was immer das bei Aequus heißen mag!!). Health Canada überprüft dann auch hier im Zeitraum von 30 bis 90 Tagen. Wobei ich denke, dass der Antrag schon eingereicht ist, um den Zeitplan einzuhalten :)
Parallel dazu prüft Health Canada die seitherigen klinischen Studien zu Trokendi.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Studie ging Aequus eine Partnerschaft mit Contract Research Organization, CATO Research, ein. Diese suchen die klinischen Standorte und bereiten diese für die Registrierung vor (Juli und August).
Damit im September die ersten Patienten aufgenommen werden können, muss also spätestens in den nächsten 8 Wochen der offizielle TROKENDI-START (nach wandstrasse) verkündet werden.

CHART
Der Kurs steht an der roten Linie bei 0,16 CAD.
Der jährige Abwärtstrendkanal hat die obere Begrenzung bei 0,17 / 0,18 CAD.
(so zumindets bei finanztreff, bei urpferdchen sieht es ein klein bisschen anders aus).
Demnächst sind auch die 3 Linien (nach urpferdchen) dicht beisammen.
Die Indikatoren spiegeln die aktuelle Entwicklung bei Aequus.

Alle Anzeichen stehen auf Anstieg.
 
aus der Diskussion: AQS.V (Mkap c$13.5 M) 2 Produkte am Markt + 3 weitere kurz vor Zulassungsantrag
Autor (Datum des Eintrages): teresas  (27.06.19 10:27:14)
Beitrag: 2,669 von 4,347 (ID:60901974)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE