Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60920442[/posting]Korrekt, ich glaube aber, dass das Thema Mobilität sehr viel weiter gedacht werden muss als, "nur" wir nehmen den Diesel-Verbrener aus dem Auto raus und ersetzen ihn durch einen Elektro-Motor. Wir haben dann immer noch Feinstaub durch Reifenabrieb, verstopfte Straßen, benötigen Unmengen von Platz für Autos, die die Meiste Zeit des Tages nur rumstehen etc.

Interessant finde ich z.B. die Nutzung von Vernetzungs-Lösungen, wie dieser:
www.spiegel.de/wirtschaft/service/mobilitaet-in-vilnius-app-…

Ansätze:
- besser Vernetzung der Verkehrsmittel
- attraktivere öffentl. Verkehrsmittel (Preis, Takt, Netz usw.)
- Ausweitung von Sharing-Angeboten

Aktuell komme ich in der Stadt mit der Mischung aus ÖPNV und Carsharing super zurecht. Es gibt lediglich noch Lücken im Fernverkehr, soweit ich mich außerhalb der Metropolen bewege, die gut an die Bahn angebunden sind.

Letztlich ist aber auch Umdenken weg vom Auto als "liebstes Kind" erforderlich (Status-Symbol, Fetisch etc.). Der Game Changer wird vielleicht das autonome Auto sein. Auf jeden Fall muss etwas passieren, da v.a. die Großstädte neue Lösungen brauchen, zumal wenn sie weiter verdichtet werden.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): cash_is_king  (29.06.19 19:33:57)
Beitrag: 3,993 von 20,292 (ID:60920634)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE