Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ all

Ich finde die GBC Studie ziemlich gut gelungen und lesenswert, denn erstmals werden die Produkte der Tick etwas besser erklärt und mehrere konkrete Wachstumspotenziale aufgezeigt. Dazu gehören u.a.:
-> „durch Release-Management sollte auch ohne Neukunden ein sukzessives Umsatzwachstums möglich sein“. Schon auf der HV 2019 hatte der Vorstand ausgeführt, dass er im letzten Jahr die Preise angehoben hat. Scheinbar gibt es da weiteres Potenzial für Preiserhöhungen.
-> durch den Rückzug von Bloomberg as dem Sell-Side Execution and Order Management Solutions (SSEOMS) Markt bis März 2021 sehen die Analysten „ein großes Potenzial für die tick-TS“ und die Chance schon in 2020 kleinere und mittlere Banken als Kunden zu gewinnen, da die „Integration einer derart umfangreichen Softwarelösung zeitintensiv ist.“
-> Tick entwickelt gerade eine App für Sino, die bis zum Ende des Jahres fertiggestellt sein soll und anschließend auch anderen Kunden (z.B. Asset Managern) als White Label App angeboten werden kann
-> es gibt weiteres Wachstumspotenzial durch das Gewinnen weiterer kleiner und mittlerer Asset Manager (so wie die kürzlich gemeldete Akquisition der Lloyd Fonds), da die Digitalisierung in diesem Sektor bisher „in der Regel noch nicht angekommen“ ist.
-> offensichtlich sehen die Analysten auch großes Potenzial für die Trade Republik, wenn sie schreiben, dass die TR „ein langfristig äußerst wichtiger Kunde der tick-TS werden“ könnte.
-> durch weiter zunehmendes regulatorisches Umfeld, ergeben sich Wachstumschancen z.B. im Bereich des ECM;

Das ist doch eine ganze Menge.

Es wird an mehreren Stellen immer wieder betont, dass die Kosten auch in Zukunft relativ stabil sein sollten und es somit bei steigenden Umsätzen „zu deutlich überproportionalen Ergebnisverbesserungen kommen wird.“ Wie stark das Unternehmen skalieren kann, haben die Halbjahreszahlen ja schon sehr deutlich gezeigt. Positiv finde ich, dass man nun auch längerfristig davon ausgehen kann, denn auf der letzten HV hatte sich der Vorstand zu diesem Punkt noch ziemlich schwammig geäußert. Leider wird nicht erklärt, warum die Marge in den letzten Jahren eigentlich so stark gefallen ist.

Interessant finde ich auch die Aussagen, dass „der Fokus zukünftig vermehrt auf fixen Umsatzerlösen liegen wird“, man „aktuell [einen] großen Auftragsbestand“ hat und „kaum Investitionen notwendig sind“. Bezüglich des Auftragsbestands steht an anderer Stelle noch, dass die Analysten „einige Projekte in der Pipeline der tick-TS [erwarten], welche zu signifikanten Umsatzsteigerungen führen könnten.“

Obendrein ist mein Eindruck, dass die Umsatz- und Ergebnisprognosen ziemlich konservativ sind. So gehen die Autoren an allen tabellarischen Stellen für das aktuelle Geschäftsjahr von 1,56 Mio. Euro Jahresüberschuss aus. Aber im Text schreiben sie: „Durch den hohen Anteil an wiederkehrenden Erlösen sollte das Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte mindestens verdoppelt werden, sprich aus 1,60 Mio. €. Somit sollte die aktuelle Guidance von 1,50 bis 1,90 Mio. € gut erreicht werden.“
D.h. für dieses Jahr rechnen die Analysten mit mindestens 1,60 Mio. Euro, was bedeutet, dass die 1,63 Mio. Euro für das nächste Geschäftsjahr auch eher zu tief gestapelt wurden. Hintergrund ist, dass die Analysten „aktuell keine wesentlichen Kundenakquisitionen unterstellt haben.“ Das lässt weiteres Upside zu. Obwohl die Analysten schon mit diesen konservativen Zahlen auf ein Kursziel von 27 Euro kommen.

Schade finde ich, dass die Studie keine beruhigenden Worte bezüglich des Risikos findet, dass „ein Großkunde … kündigen oder insolvent gehen“ könnte.

Die Berechnungen hier auf dem Board bezüglich des verbliebenen Anteilsbesitzes der Herren Hillen (2,0 %) und Hocke (3,3 %) werden bestätigt.

Und ein Fun Fact habe ich noch: Offensichtlich diente den Autoren die Analystenstudie für die Deutsche Grundstücks Auktionen AG (DGA) als Grundlage für unsere Studie, denn an zwei Stellen ist von bereinigter Netto-Courtage anstatt Umsatzerlösen die Rede. Aber die bereinigte Netto Courtage ist eine Kennzahl der DGA und nicht der Tick.

FAZIT: Mit der Studie kann man sich auf Investorensuche machen und sie enthält auch für die Lesers dieses Boards eine Menge interessanter neuer Informationen.

MfG J:)E
 
aus der Diskussion: tick Trading Software AG
Autor (Datum des Eintrages): philojoephus  (03.07.19 21:52:46)
Beitrag: 233 von 934 (ID:60950065)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE