Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60953872[/posting]
Zitat von KHL911: Das ist irgend ein Finanzierungsfedöhnse vom 28.06.19, also letzten Freitag. Seit dem ging es Bergauf. Fragt sich halt wie lange.


So ähnlich hätte ich mir die Antwort von Gilbertus auch vorgestellt.

Zur Sache:

Ich hatte die Problematik bei FuelCell Energy ja schon detailliert in den Vorwochen besprochen.

Kurzzusammenfassung:

Das Unternehmen muss bis zum 09. August einen Kredit von $13,5 Millionen zurückzahlen, anderenfalls droht die Pleite. Für einen weiteren Kredit in Höhe von rund $6 Millionen existiert sogar nur eine Frist bis nächsten Freitag, aber dort sehe ich zumindest eine Chance auf Verlängerung.

Aber selbst wenn das kurzfristige Ende abgewendet werden kann, müssen jedes Quartal noch Millionen an operativen Verlusten finanziert werden, die von irgendwoher kommen müssten. Zudem haben sie gerade eine große Anzahl Mitarbeiter entlassen und die Produktion damit quasi eingestellt.

Das gestrige SEC-Filing betrifft einen weiteren Kredit in Höhe von $10 Millionen, der als Projektfinanzierung kürzlich aufgenommen wurde. Der Kreditgeber hat dabei das Recht, den Kredit kurzfristig zu widerrufen und zwar innerhalb einer 10-Tages-Periode von ursprünglich 20.-30. Juni.

In diesem Fall muss FuelCell Energy den Kredit samt aller aufgelaufenen Zinsen bis spätestens Ende September zurückzahlen.

Sie haben sich jetzt mit dem Kreditgeber auf eine Anpassung der Sonderkündigungsfrist auf die Periode vom 01.08-11.08 geeinigt.

Hintergrund der Anpassung ist, dass ja am 09. August die oben besprochene $13,5 Millionen Kreditlinie zurückgezahlt / refinanziert werden muss - der Kreditgeber der $10 Millionen Kreditlinie hat jetzt seine Frist entsprechend angepasst. Stellt das Unternehmen bis Fristende eine tragbare Finanzierungslösung für die operativen Verluste und kurzfristigen Verbindlichkeiten auf, dann wird der Kreditgeber sein Kündigungsrecht nicht ausüben - gibt es keine Lösung, wird die Kreditlinie gekündigt.
 
aus der Diskussion: FuelCell Energy !
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (04.07.19 13:24:05)
Beitrag: 2,108 von 7,679 (ID:60954328)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE