Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Die gute Nachricht: Mit steigendem Anteil an CO2 in der Atmosphäre, löst sich auch mehr davon im Meerwasser. Die Ozeane verlangsamen somit die Erwärmung der Atmosphäre, indem sie riesige Mengen CO2 aufnehmen. In den Ozeanen wandelt es sich zudem größtenteils in Hydrogenkarbonat um. Das verringert den Partialdruck des CO2 im Wasser, sodass sich weiteres CO2 im Wasser lösen kann. Die Meere können daher extrem viel CO2 aufnehmen, allerdings nicht unbegrenzt.

Und das ist auch die schlechte Nachricht: Die Zunahme an CO2 und anderen Kohlenstoffverbindungen wie Hydrogenkarbonat im Wasser verringert dessen Aufnahmefähigkeit an CO2.

Langfristig werden die Ozeane zwar etwa 80 Prozent der CO2-Emissionen aufnehmen; aber das dauert lange, mindestens 1.000 Jahre. Die globale Erwärmung bremst zudem die Zirkulation des Meerwassers, was die Aufnahme an CO2 noch mehr verlangsamt. Zudem führt die mit der Kohlendioxid-Aufnahme verbundene, schon heute beobachtete, Versauerung zu einer Gefährdung wichtiger Meereslebewesen."

Aus dem Internet
https://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/klima-or…

Der Autor sollte mal die Meeresgebiete aufzeigen, die tatsächlich sauer sind, das heißt , einen pH Wert kleiner 7,0 aufweisen.
Ich glaube, er kennt keine.
Mit dem Begriff Versauerung wird Panikmache versucht und betrieben.
Chemisch richtig benannt wäre die jetzige CO2 Aufnahme
eher als Weg zur Neutralisierung der Weltmeere zu bezeichnen, solang wir mit dem pH Wert noch relativ weit von 7,0, nämlich um 8,1 entfernt sind.

Wären unsere Flüsse so alkalisch wie die Weltmeere, würde wohl überall Alarm ausgerufen werden

"pH-Wert

Der pH-Wert ist für die Beurteilung des Wassers ebenfalls sehr entscheidend. Die Skala der möglichen pH-Werte reicht von pH 0 (extrem sauer, z. B. Salzsäure) bis pH 14 (extrem basisch, z. B. Natronlauge). Diese Extremwerte werden im normal verunreinigten Wasser jedoch nicht erreicht, in der Mitte der pH-Skala liegt der sogenannte Neutralpunkt mit einem pH-Wert von 7 idealerweise sollte der pH-Wert von sauberem Wasser in der Nähe von pH 7 liegen, geringe Abweichungen sind jedoch üblich und gesundheitlich unbedenklich.

Aus Internet
https://www.chf.de/eduthek/chemischer-index10.html
 
aus der Diskussion: Forschungsergebnis: Der Klimawandel kann ganz einfach aufgehalten werden
Autor (Datum des Eintrages): Ines43  (06.07.19 15:04:16)
Beitrag: 8 von 10 (ID:60968074)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE