Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60612929[/posting]die Meldung von heute ist interessant:

8.7.2019
EVOTEC UND VENTURE CAPITAL INVESTOR-KONSORTIUM GRÜNDEN 'BREAKPOINT THERAPEUTICS GMBH'
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11586481-dgap-new…

=>
...Evotec SE ... gab heute die Gründung von Breakpoint Therapeutics GmbH bekannt.

Das Spin-off-Unternehmen wird auf die Entwicklung von Evotecs Portfolio im Bereich DNA-Schadensantwort (engl. DNA damage response, "DDR") fokussiert sein, das frühphasige Entwicklungsprojekte mit breiter therapeutischer Anwendbarkeit in verschiedenen Krebsarten umfasst.

Die Mission von Breakpoint Therapeutics ist die Entwicklung von first-in-class und best-in-class Therapeutika, die die Signalwege von DNA-Reparaturmechanismen und -Replikationsstress beeinflussen, um eine bessere Heilung von therapieresistenten Krebserkrankungen zu erreichen.

Breakpoint Therapeutics wird sich zunächst auf die Entwicklung mehrerer bei Evotec initiierter Wirkstoffentwicklungsprogramme konzentrieren, die den hohen medizinischen Bedarf verschiedener Patientengruppen bedienen sollen.

Ziel des Spin-off-Unternehmens ist es, frühphasige Forschungsprojekte schnell durch die frühen Forschungs- und die präklinischen Entwicklungsphasen zu bringen und im Jahr 2022 ein erstes neues Prüfpräparat (engl. investigational new drug, "IND") anzumelden.

Die Frühphasenfinanzierung in Höhe von 30 Mio. EUR wird von einem renommierten internationalen Investorenkonsortium geleistet, das aus Medicxi, einem Investmentunternehmen mit Schwerpunkt im Lifescience-Bereich, Taiho Ventures, LLC ("Taiho"), dem Venture Capital-Zweig von Taiho Pharmaceutical, und Evotec besteht.

Evotec wird weniger als 50% des neuen Unternehmens besitzen und der Beteiligung entsprechend konsolidieren...



--> das dürfte nach längerer Zeit das erste Mal wieder sein, daß Evotec ein ganzes Stück, immerhin "Evotecs Portfolio im Bereich DNA-Schadensantwort", an zukünftigen Erträgen mehrheitlich aus der Hand der Aktionäre gibt :eek:


--> und der Doktor gibt auch einen Hinweis dazu - nein, eigentlich einen Wink mit dem Zaunpfahl - warum er das machte:

"...Die Gründung und Förderung von äußerst kapitaleffizienten virtuellen Biotech-Initiativen ist einer der Vorteile der Evotec-Plattform..."

--> dem ist das schichtweg zu teuer geworden, bzw. zu langsam vorangegangen. Und nun will er es durch ein Spin-off beschleunigen, bzw. weniger kapitalintensiv machen

**********************************************************************
=> das lässt zumindest hier auf bereits eingetretene Grenzen bei den Evotec'schen Forschungsaktivitäten schließen
**********************************************************************


Dann noch so ein interessanter Satz:

...Breakpoint Therapeutics wird seine Forschungsaktivitäten auf Evotecs etablierten, validierten und industrialisierten Plattformen durchführen...

--> auffallend dabei: die beiden Begriffe PanHunter und PanOmics, zuletzt noch gefeatured (PanHunter in der Q1-Präsentation z.B.), werden nun konsequent gemieden

--> was dabei aber noch viel mehr stutzig macht, ist, daß dabei auf einmal von "etablierten, validierten und industrialisierten Plattformen" die Rede ist :eek:

--> das ist insofern schwer verwunderlich, hatte man es doch bis mindestens Ende 2018 bei der "PanHunter-Plattform" eher mit einer Vaporware zu tun :D
 
aus der Diskussion: Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (09.07.19 00:05:38)
Beitrag: 915 von 1,346 (ID:60981016)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE