Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60993881[/posting]
Zitat von lordknut: Diese Theorie geistert schon lange herum, wurde aber noch nie ausgeführt.

Warum wohl?

Weil sie krankt.

So wie Münchhausen sich am Schopf aus dem Sumpf ziehen wollte, oder Installateure vergeblich nach dem berühmten "Siemens - Lufthaken" suchen, an dem sie etwas befestigen würden, wenn er da wäre.


Tatsächlich ist das Schuldgeldsystem ein solches System. Und es funktioniert, solange die Menschen darin vertrauen, daß sie morgen auch noch das gleiche ums Geld kaufen können wie heute.
Betonung liegt auf morgen, nicht auf 10 Jahre.

Denn, welchen Einfluss hätte die Verlagerung der Staatsschulden von einer Tasche in die andere denn auf das umlaufende oder auf Konten befindliche Geld?

KEINE!


Na schaun wir mal:
Du verdienst jedes Monat 3000,- und hast eine Hypothek um 960.000,- zu 2,5%. Also mußt Du im Jahr 24.000,- an Zinsen zahlen. Das macht im Monat 2.000,- an Zinsen. Bleiben Dir im Monat 1000,- zum Leben.
Die Bank ist glücklich, wenn du nie das Kapital zurückzahlst, sondern nur die Zinsen und am Ende der Laufzeit mit einem neuen Kredit den alten tilgst.


Ok, jetzt kommt ein Hartwährungsschlaumeier, der so wie du keine Ahnung von den Grundrechnungsarten hat, und hebt die Zinsen auf 5% an.
Statt 2.000 mußt Du jetzt 4.000 jedes Monat an Zinsen zahlen.
Dein Einkommen ist 3.000.
Du bist pleite.


Natürlich ist Super Mario nicht so blöde und macht Dir folgendes Angebot:
Du kannst eine Münze prägen, mit 960.000 Nominale.
Er wird sie Dir abkaufen.
Das tust Du natürlich, verkaufst ihm die Münze und bekommst von ihm dafür 960.000.
Die nimmst Du, und gehst damit zur Bank und begleichst Deinen Kredit.

Wieviel bleibt Dir dann im Monat in Zukunft über?

Und jetzt schalte mal Dein Hirn ein und denk noch mal darüber nach, welchen Einfluß sterilisiertes Geld, auf das keine Zinsen anfallen hat, im Vergleich zu Geld, für das Zinsen bezahlt werden müssen.

Wann ist ein Staat bankrott?
Wenn er den Zinsendienst nicht mehr leisten kann.

Ist doch wirklich nicht allzu schwer.
Anstatt verarscht werden zu WOLLEN, solltest Du das Ding zwischen den beiden Ohren benutzen WOLLEN.

Laßt euch nicht einreden, daß das jetzige Geldsystem stabil sein und kein Betrugssystem wäre und kein legalisiertes Pyramidensystem darsellen würde. Und bitte lasst euch nicht verarschen, indem man euch erzählt, daß man in diesem System Schulden reduzieren könnte!
Das geht nicht! Das ist eine mathematische Unmöglichkeit.
 
aus der Diskussion: Neues Kapitel am Goldmarkt
Autor (Datum des Eintrages): Alf14  (10.07.19 13:14:05)
Beitrag: 6 von 22 (ID:60994529)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE