Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vor rund einem Viertel Jahr habe ich mir hier den Geschäftsbericht angesehen. Mein Fazit damals: Hier herrscht hoher Kapitalbedarf. Ein Investor wäre notwendig. Eine Investition in die Aktie kommt nicht in Frage - höchstens, die Aktie stünde bei ca. 8 EUR. Bei 8 EUR aber nur eine kleine Anfangsposition.

Nun will man sich von der Kabelsparte trennen.

Die große Frage wird sein: Wie will man sich von der Kabelsparte trennen?
Börsengang oder Verkauf? Ein Börsengang kommt frühestens in drei Monaten.

Die noch größere Frage aber ist: Findet man einen Käufer für die Kabelsparte?

Und damit kommt die Frage aller Fragen: Welchen Preis wird man erzielen und wann fließt dann der Verkaufserlös?

Erinnert mich irgendwie an Metro mit ihren Real-Märkten. Wobei die Erfolgsaussichten für Leoni deutlich höher sein dürften als für die Metro, die ein heruntergewirtschaftetes Unternehmen in einem übersättigten Markt an den Mann bringen wollen. Doch Leoni dürfte hier keine schlechten Karten haben, die Kabelsparte zu verkaufen. Allerdings wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit hoch gepokert werden, um den Kaufpreis zu drücken.

Ob der Verkaufserlös dann ausreichen wird, um die bestehenden Probleme bei Leoni zu lösen, steht auf einem anderen Papier.

Ich sehe diese Variante als durchaus interessant an, auch wenn ich dadurch die Leoni-Aktieauf dem aktuellen Niveau immer noch als recht stolz bewertet ansehe.

Positiv anzumerken ist: Es kommt Bewegung in die Sache. Aber nicht, weil man sich überlegt, wie man den Konzern zukünftig aufstellen will, sondern weil es im Konzern lichterloh brennt.

Im Moment steht die Existenz des Konzerns auf dem Spiel. Das haben bisher noch nicht alle kapiert, wie am Aktienkurs deutlich abzulesen ist.
 
aus der Diskussion: Leoni - Wachstumsaktie 2005 im M-Dax
Autor (Datum des Eintrages): DonVladimir  (11.07.19 14:15:50)
Beitrag: 5,195 von 7,801 (ID:61004108)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE