Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61005605[/posting]
Zitat von bomike: Was ganz interessant wäre, was Ihr so für "Psycho Probs" beim Trading habt.

Ich habe nach all den Jahren Trading immer noch das Gefühl, das mich alle möglichen "Dämonen" im Trading verfolgen die es so gibt.

Womit ich keine Problem habe ist Verluste gut zu begrenzen. Wenn ich dann aber welche habe, spüre ich immer heftig den Impuls das sofort wieder ausgleichen zu wollen..

Es fällt mir immer wieder schwer diesen Impuls zu widerstehen. Auch wenn mir bewußt ist, was dahinter steckt, fällt es mir schwer.

Auch habe ich keine Probleme Gewinne laufen zu lassen. Nicht unendlich, aber doch recht gut.

Was mir aber auch nach über 30 Jahren trading immer wieder passiert, ist das ich den vorgefertigten Plan nicht immer konsequent durchhalte. Sobald ich im Markt bin, verändert sich häufig auf einmal meine Sichtweise vom Markt.

Trading ist auch ein guetr Spiegel der eigenen Persönlichkeit.


ganz weg bekommt man vieles nicht.
fehler die ich selbst nach 20 jahren noch begehe ab und an:
- nach längerer verluststrecke (1-2 Wochen) an der Strategie zweifeln: hier hilft mir meist die Lösung mit kleienr menge anzufangen und von trade zu Trade wieder erhöhen um vertrauen zu fassen oder sonst klein verlieren...
- Postionen im gewinn zu schliessen: eigentlich totaler Blödsinn, das man eine Postion im gewinn schliessen will (ich reden nicht davon keinen gewinn zu machen gesamt im Konto über den Monat), denn das schliessen gibt nunmal der chart vor , was realistisch ist, ist man länger in einer postion muss man sich oft erwischen, den takeprofit einer postion auf breakeven gezogen zu haben, obwohl es im minus schliessen sinnvoller wäre, weil das chnace risiko verhältnis nicht mehr gut aussah am markt
- und super grosser fehler den ich aber kaum noch mache: schauen, was andere machen (das mag noch gehen) und zu vergleichen mit eigenem (das geht in die hose, zumindest wenn man erfolgreich ist)... denn meist ist es müll was andere machen und die wo es gut ist, haben auch lage daran gesessen um zu verstehen wie genau man es so macht......
- am allerbesten wirkt es tatsächlich beim traden mit jemand anderen nebenbei backgammon (leider machen das wenige) zu spielen oder schach und sich bissel zu unterhalten (nicht über strategien , sondern direklt (aussser man tradet wirklich das selbe)
- nie anderen meinungen hören, wenn man einen tradingplan hat... je mehr man hört umso mehr zweifelt man an seinem eigenen trade und das kann sehr heftige fehler produzieren, indem man TP und Sl oder closing verändert......
- sporglosigkeit hat mich auch schon viel Geld gekostet, wenn man denkt läuft alles gut, gehst mal kurz einkaufen und schwubs sind mal 50k weg, wenn man wiederkommt und man ist ausgestoppt und hätte sonst früher verkauft...

- das allergrösste und wichtigste ist loslassen zu können: richtig die Wut auf seine eigene Blödheit rauslassen zu können (also lieber einmal heftig mit der faust auf den tisch hauen) und dann ist gut, und nichts lange in sich reinfressen... gibt mega stress und graue haare ... und man wird wahnsinnig... da habe ich schon viel elend gesehen......und fitnesstudio ist pflicht, wenn man sein geld geniessen will, da viel sitzen echt sonst rücken kaputtmacht......

am besten wäre schon direkt so ein trading team.. jeder macht seines, aber zusamen party und alles drumrum und after tag besprechung zwischen leuten die es schaffen nicht eifersüchtig zu sein auf anderen oder unbedingt seines nachtraden wollen.... aber gibts wenig wie uns, sauwenige.......

PS: wenn einer gerne backgammon spielt,.... ich bin gerne bereit. oder was treibt ihr gerne während des handels filme geht auch meist ganz gut, aber oft leider alles durch ).......
 
aus der Diskussion: Systeme und Strategien für Daytrader
Autor (Datum des Eintrages): whitething  (11.07.19 21:14:54)
Beitrag: 110 von 172 (ID:61007435)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE