Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61005011[/posting]
Zitat von Mmmaulheld: Guter und berechtigter Einwand, erzähle ich Euch morgen mehr zu, hatte heute ein spannendes Investorengespräch!


Wie versprochen ein paar Infos (bevor das Essen kalt wird):

Diese Woche war Herr Aldo Kamper etwas "on the road" um seine aus dem Hut gezauberten (ok, das nehme ich zurück) Pläne zu erläutern. Bei der BÖZ, bei div. Analysten etc. Ich war bei einem Termin dabei.

Wo fange ich an?

Die Abspaltung:

Herr Kamper hat einen IPO der Kabelsparte im Auge, am liebsten in der Schweiz, denn so meint er, dort bekommt man eine höhere Bewertung und es wären dort schon Mitbewerber gelistet. Namen habe ich keine.

Herr Kamper behauptet Kabel und Bordnetze hätten zu geringe Synergien. Sind Kabelnetze und Bordnetze wirklich so unterschiedlich? Zumal mal in beiden Segmenten >50% dieselben Kunden beliefert. Geringe Synergien? Hmmmm.

Die Abspaltung beinhaltet folgende Fakten (YE 2018):

Kabel war für 38% des Gesamtumsatzes und 44% des EBITs verantwortlich. Ist also im KJ 2018 die profitabelste Sparte gewesen. Was aber viel interessanter ist: Kabel hat <10% der Gesamtmitarbeiter!

Man verkauft also einen sehr automatisierten Bereich und auch den profitabelsten Bereich. 3,4% EBIT-Marge ist nicht geil, aber geiler als 2,5% - keine weitere Kommentierung hierzu :rolleyes:

Noch mal zur Erinnerung (Fazit): Man behält 62% des Umsatzes, erzielte dort (im guten Jahr 2018) eine Marge von 2,5% und behält >90% der Mitarbeiter

Wenn ich das kommentiere, verstoße ich gegen meine gute Erziehung.


Die Schulden:

Herr Kamper hat ins Heft diktiert: zu 03/2020 müssen 200 Mio. refinanziert werden.

Bei einer MarketCap, die gen 400 Mio. geht krass viel.

Was er nicht gesagt hat:

Das Gearing (Nettoschulden zu EEK) hat sich von YE 2018 zu Q1 2019 von 73% auf 150% verschlechtert! Man sitzt auf 1,3 Mrd. Schulden herum. Würde mir der Hintern weh tun.


Die (sonstige) Bilanz:

Ganz nebenbei haben sich auch die Pensionsrückstellungen im Q1 (ggü. YE 2018) um 13% erhöht. Das EK ist von 31% auf 25% gefallen.

Wenn man hier weiter so werkelt (130 Mio. Verlust pro Quartal, 300 Mio. negativer FCF pro Quartal), wie weit kommen diese Drahtwerke dann noch?
 
aus der Diskussion: Leoni - Wachstumsaktie 2005 im M-Dax
Autor (Datum des Eintrages): Mmmaulheld  (12.07.19 14:04:16)
Beitrag: 5,203 von 7,801 (ID:61012586)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE