Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61028032[/posting]<ich habe oben die Jochen Schweizer mydays CH AG in der Schweiz mit 100% übersehen >

(a)
Die ANTEILSBESITZLISTE DER PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE umfasste zum 31.12.2018 286 Beteiligungen!

--> das hat (mMn) immer noch die (globale) Komplexität eines DAX-Konzernes, auch nach der letzten Veräusserung im Reisebereich 2018 (mit TROPO)

--> nun trägt eben das Gestrüpp im Commerce-Bereich zur hohen Komplexität bei

..und so was ist, v.a. bei globalem Fussabdruck, immer auch mit einem erhöhten Kostenniveau verbunden

--> z.B. die 13% an der Atlantic Food Labs GmbH in Berlin: https://foodlabs.de/ --> wie passt z.B. "Synthetic biology" ergebnissteigernd zu den anderen Beteiligungen?

--> Atlantic Food Labs ist ja wiederum auch nur eine weitere VC-Gesellschaft ("launchpad for startups")

--> aber so gehen schlagkräftige, globale Konzerne nur in ausgewählten Einzelbereichen vor. Wie oft liest man nichts mehr von den VC-Aktivitäten von DAX-Konzernen nach ein paar Jahren?

--> wenn ein Konzern etwas Schönes sieht, dann kauft er das, aber verbringt nicht viele Jahre damit zu (außer er ist schlecht geführt) (indirekt) eine hohe Zahl an Startups zu pflegen und hegen


(b)
ich kann mir sogar vorstellen, daß, wenn man mal dem ganzen Netzwerk an Firmenbeteiligungen und deren Beteiligungen usw. nachgehen würde, man auf Punkte stößen würde, bei denen ProSieben mit sich selber im Wettbewerb steht :D

--> nur eine Hypothese, die aber nur schwer zu widerlegen sein dürfte

--> "OK, " könnte man dann sagen, "diese Punkte sind aber nicht relevant."

=> wenn sie aber nicht relevant sind, warum hält ProSieben, die ja nicht gerade im Geld schwimmen, dann daran über viele Jahre hinweg fest? :eek:
 
aus der Diskussion: DEUTSCHE BANK belässt ProSiebenSat.1 auf 'Buy'
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (15.07.19 15:08:49)
Beitrag: 103 von 476 (ID:61028311)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE