Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Alarmstufe rot in den USA: ..." http://de.investing.com/analysis/alarmstufe-rot-in-den-usa-d…
"Die vier Reiter der Apokalypse" http://de.investing.com/analysis/die-vier-reiter-der-apokaly…

Tja, die Zeichen mehren sich aber vermutlich kommt der Crash frühestens (Herbst) 2020 mit den deutlichsten Folgen 2021 oder beginnt auch erst 2021 - für einen Supercrash oder den bedeutenden großen Crash ist das ziemlich nahe. Zwar dürfte der Crash dann schon heftigere Folgen haben aber Euro und Versorgungslage können in Deutschland weitgehend stabil bleiben. Ein Crash ist kein Krieg, alles bleibt stehen, nur die Kurswerte ändern sich und es gibt ein paar Pleiten und Insolvenzen. Mit der Abrechnung (man denke an Derivate, Leerverkäufe, usw.) kann man sich Zeit lassen, der Handel kann öfter ausgesetzt werden oder einiges kann gar nicht mehr gehandelt werden und ist im Zuge von Insolvenzen früher oder später wertlos. Renommierte Aktien bleiben bestehen, nur der Kurs fällt erstmal und kann einige Jahre tiefer liegen aber das macht nix - weiß nicht, was mit Indexfonds, ETFs und all dem Kram passiert aber dergleichen ist wenigstens teilweise vielleicht nicht so sicher. Bargeldguthaben (Girokonto, Sparkonto) sollten in Deutschland erhalten bleiben - schlimmstenfalls ist eine allgemeine Sonderabgabe von z.B. bis zu 15% zur Krisenbewältigung denkbar aber das halte ich in Deutschland für eher unwahrscheinlich. Für abgefahrenere Anlagen wie z.B. Lebensversicherungen braucht es ggf. Sondergesetze, z.B. eine verzögerte Auszahlung und ggf. Verstaatlichung (die ist dann eher zum Wohl der Anleger). Zum Glück hat die EU sich ja schon mal ein paar Gedanken zu Bankenpleiten gemacht aber suuuuperwichtig ist, dass der Staat diesmal nicht die Kapitalisten einfach mit Geld überschüttet, sondern die Pleitebanken einfach kontrolliert abwickelt und dauerhaft übernimmt. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. Tja, das kann schon lustig werden. Kleiner Hinweis und Wunsch an die Politiker/Regierungen: ein Irankrieg würde es sicher nicht leichter machen, also ist der Irankrieg besser zu vermeiden. Vielleicht geben sich die Politiker auch im Gedanken an ihre eigenen Penunzen und Pensionen einfach mal Mühe, Danke auch. (imho)

"Bundesfinanzministerium sieht Facebook-Geld als Bedrohung für den Euro – Medien ... Gemeinsam mit der Bundesbank solle die Bundesregierung prüfen, „wie eine Etablierung als echte Alternative zur staatlichen Währung verhindert werden kann”. ... Auch die Finanzministerien in den USA, Großbritannien und Frankreich sähen die Pläne von Facebook „durchaus kritisch”. ..." http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20190715325443536-bunde…

Ein geradezu bewundernswerter Anflug von Vernunft und das auch noch so schnell. Das ist deswegen besonders bemerkenswert, weil der Deep US-State sicherlich pro Facebooks Libra ist. Die Lösung ist supereinfach: Facebooks Libra in der EU verbieten und gut is. Das kann man auch so deuten, dass Bitcoin bisher nicht der Aufregung wert war. (imho)
 
aus der Diskussion: Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (16.07.19 10:06:36)
Beitrag: 301 von 603 (ID:61033885)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE