Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61042567[/posting]@Investival: Ich finde Riester nicht pauschal schlecht. Man kann mit einer Fondsbasierten Riesterrente seine Steuerlast ganz gut nach hinten verlagern. Der Fairriester ist ein wirklich ganz gutes Produkt. Klar ist er 0,5% pro Jahr teurer als ein normaler ETF Sparplan, aber das wird durch die Zulagen und die nachgelagerte Besteuerung mehr als ausgeglichen. Dazu ist die Riesterrente auch vor Zugriff seitens der Behörden sicher, wenn es denn mal ganz schlecht laufen sollte (Krankheit, Arbeitsunfähigkeit z.B.).

Das gleiche gilt für einen guten ETF Sparplan im Versicherungsmantel. Damit kann man seine Steuerlast in den Ansparphase auf null senken und bei der Auszahlung wird (nach jetzigem Stand!) nur 50% der Gewinne besteuert. Die Interrisk bietet einen solchen Sparplan für jährliche 0.3% des Fonds-oder ETF Vermögens an.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): neuflostein  (17.07.19 10:32:32)
Beitrag: 38,273 von 56,681 (ID:61043137)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE