Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe mal etwas gerechnet..... Auf der Homepage von der Thomas Cook Group werden die einzelnen Teilbereiche "Group Tour Operator" und "Group Airline" ja schon separat ausgewiesen.

Im Jahr 2018 hat das Veranstaltergeschäft (Group Tour Operator) Einahmen in Höhe von 7.394.000.000 Pfund
Die Group Airline hatte Einnahmen in Höhe von 3.519.000.000 Pfund
= Gesamteinnahmen in Höhe von 10.913.000.000 Pfund

Vor einigen Jahren als die Lage besser war hatten wir einen Aktienkurs in der Spitze von über 2 Euro, obwohl da mehr Schulden vorhanden waren, als wie warscheinlich nach der zukünftigen geplanten Umstrukturierung.
Wir haben derzeit eine Aktienanzahl von 1.535.850.000 Stück
Bei 2 Euro Aktienkurs hatten wir damit eine Marktkapitalisierung von 3.071.700.000 Euro

Nach meinen Infos soll Fosun bis zu 3/4 vom Veranstaltergeschäft bekommen, der jetzigen TCG bleiben also im schlechten Fall 25%. 25% von 7.394.000.000 Pfund macht 1.848.500.000 Pfund die bei der TCG verbleiben.
Von der Airline habe ich mal angenommen das Fosun 25 % bekommt.
Dann bleiben der TCG 75%. 75% von 3.519.000.000 Pfund macht 2.639.250.000 Pfund an Einnahmen die bei der TCG verblieben.
Zusammengerechnet würden auf Basis 2018 die Einnahmen der künftigen TCG von 10.913.000.000 auf 4.487.750.000 Pfund fallen.

Bei einem Aktienkurs von 2 Euro als Basis für die alte TCG würde das ein Aktienkurs von 0,82 Euro für die neue TCG ergeben, also für die Reste die nachbleiben.
Jetzt ist die Frage zu wieviel Prozent die Altaktionäre an der neuen TCG beteiligt werden....
denn das was ich mitbekommen haben, sollen die Banken die Mehrheit bekommen! Wenn die über 50 % bekommen würden, Fosun 25 %, dann bleiben ja nur noch 25% für die Altaktionäre und die Anleihegläubiger....
Gesamtsumme Anleihen Nominalwert sind 1.150.000.000 Euro.....Wenn das 25% der "neuen" TCG ergeben soll, was bleibt das für die Altaktionäre .....
Also ich persönlich rechne vielleicht mit 3% an der "neuen" TCG für die Altaktionäre, was bei einem errechneten Kurs von 0,82 Euro (wie oben beschrieben) unter 0,03 Euro des jetzigen Kurses ergeben würde....
3% vom jetzigen Kurs wäre nur noch 0,0018 Euro...
vielleicht bekommen wir auch 5%.
aber wenn die Schulden in Eigenkapital getauscht sind steht die TCG ja besser da als jetzt, wenn das Geschäft wieder richtig gut läuft wären wir damals mit weniger Schulden auch wahrscheinlich viel höher als zwei Euro gestanden...

Das war jetzt mal meine bescheidene Rechnung .... Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt...

Ich bitte um andere Meinungen dazu!
 
aus der Diskussion: Eine Diskussion zu THOMAS COOK GRP/Arcandor???? A0MR3W
Autor (Datum des Eintrages): rik123  (17.07.19 20:56:40)
Beitrag: 43,157 von 44,529 (ID:61049419)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE