Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nachdem Leoni seit Mitte Mai eine Rechteckformation - manchmal auch als "Box" oder "flat base" bezeichnet - bildete, wurde diese gestern nachhaltig nach unten durchbrochen.

Sollte man der Chart-Theorie vertrauen, dann sind hier die nächsten Kursziele 11 EUR.

Fundamental habe ich mich einmal mit den Mitbewerbern von Leoni beschäftigt. Hier ist man weltweit nicht unter den zehn größten Kabelherstellern. Die Tätigkeitsfelder der Kabelhersteller sind aber auch sehr unterschiedlich. Hersteller von Fieberglas-Kabeln habe ich hier nicht berücksichtigt.

Ein Käufer für die Kabelsparte sollte durchaus zu finden sein. Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass Leoni nicht die gesamte Kabelsparte verkauft und zumindest einen kleinen Teil hiervon noch behält.

Auf den Kurs schlägt aktuell eine mögliche Kapitalerhöhung, wobei diese nur etwas bringt, wenn sie unter Ausschluss der Altaktionäre vorgenommen wird.

Geht man davon aus, dass die Sanierung gelingt, dann ist Leoni mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von unter 400 Mio. EUR viel zu günstig bewertet. Vergleicht man das gar mit US-Titeln so ist die aktuelle Bewertung geradezu lächerlich.

Sollte die Sanierung allerdings nicht gelingen, drohen schlimme Zeiten für Leoni.

Fazit:
Mein Kursziel mit ca. 8 EUR kommen wir immer näher. Ob wir dieses Kursziel tatsächlich erreichen, sei einmal dahin gestellt. Einerseits könnte man aktuell bereits kurz davor sein, das Schlimmste erreicht zu haben. Andererseits könnten Nachrichten wie bevorstehende Kapitalerhöhung, sowie erneuter Kapitalbedarf für tiefere Kurse sorgen.

Die ersten Kauflimits für Anfangspositionen werde ich hier vorsorglich setzen.
 
aus der Diskussion: Leoni - Wachstumsaktie 2005 im M-Dax
Autor (Datum des Eintrages): DonVladimir  (19.07.19 11:02:03)
Beitrag: 5,290 von 7,801 (ID:61063162)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE