Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61065589[/posting]Ich persönlich halte eine Währungsreform und einen Kollaps aber für fast ausgeschlossen. Ist mit viel zu viel Schmerz und auch Mut seitens der Politik verbunden. Es wird nichts reformiert werden sondern nur gedruckt und gedruckt, inklusive finanzieller Repression. Eine schleichende Entwertung werden die Menschen nicht realisieren, bis sie plötzlich merken, dass es sich von der Rente nicht mehr so dolle leben lässt. Grade die Deutschen mit ihren Billionen an Euros auf irgendwelchen Festgeldkonten werden blöd aus der Wäsche gucken. Man hofft ja immer noch auf höhere Zinsen dafür...


Das ist auch meine Meinung. Die EU wird geldpolitisch den Wege Japans gehen bzw. zumindest einen ähnlichen Weg. (geht ihn ja eigentlich schon)
Bin aber sehr skeptisch ob dieses Modell für die EU genauso funktionieren wird.

Japan hat aber eben nur das Problem der schrumpfenden Bevölkerung, es ist eine homogene Gesellschaft und ein homogener Wirtschaftsraum.
Ausserdem fahren die Japaner nicht so eine dämliche Einwanderungs+Wirtschaftspolitik und sind mathematisch/naturwissenschaftlich wesentlich besser gebildet als die Europäer. (dazu scheinen sie besonders von einem wohl zunehmenden Braindrain aus China zu profitieren)

Japan hat es die letzten 20 Jahre immerhin geschafft trotz schrumpfender Bevölkerung das Bip/Kopf zumindest leicht zu steigern.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): filmen  (19.07.19 16:01:24)
Beitrag: 38,336 von 56,633 (ID:61065844)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE