Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61063930[/posting]Nein das vermute ich nicht. Ich will sagen dass es in Deutschland und Europa zu wenig private Investoren gibt. Diese Fehlentwicklung bei uns wird durch staatliche Eingriffe verursacht. Da spielen in Europa die alten sozialistischen Ideen sowie der festverwurzelt Gedanke dass der Staat den Wohlstand verteilen soll. Keynesianische Ideen beeinflussen unsere EZB mit der Vorstellung dass man nur die Nachfrage erhöhen müsse um Wachstum zu schaffen und Arbeitslosigkeit zi verringern. Dass die EZB damit gescheitert ist ist doch offensichtlich und die Folgen lassen unser staatliches Rentensystem zusammenbrechen.
Zooplus musste in H1 das neue Internet Geschäftverhinderungsgesetz verkraften. Das und die harte Konkurrenz von Fressnapf und Petsmart UK haben das Wachstum verlangsamt.
Habe die GB von Zooplus und Chewy gelesen und sehe dass Zooplus sich einiges von Chewy abgeschaut hat. Chewy hat ca 23% Marge und erreicht mit 9% Werbeausgaben ein Wachstum in Q2 von 45% bei leicht negativen Ergebnis. Zooplus 29%/4%/14%. Zooplus wird in diesem Jahr mit ca 1,6 Mrd Umsatz ungefähr das EK Volumen von Fressnapf erreichen. Fressnapf hat aber in Mitteleuropa (DE, CH, AT, NL, BE, DK) ca 900 Mio EK Volumen und Zooplus nur 500. Da kann Fressnapf trotz höherer Kosten von ca 40% erfolgreich dagegen halten. Darum ist das hier noch ein längerer Weg um Fressnapf zu überholen. Zooplus macht ja gerade Fressnapf nach mit immer mehr Direkt LKW von den Werken der Hersteller zu den FFC. Damit erreicht man 10-15% günstigeren EK und damit kann man beim EK mit Fressnaof gleichziehen. Auf der Analystenkonferenz sprach der Vorstand von 30-40 Mio besseren EK die Zooplus anstrebe.
Für das Ergebnis von Q2 bedeuten due zusätzlichen Werbemassnahmen ca 2% höhere Kosten sowie Kosten für Rabatte dem stehen positive Skaleneffekte und besserer Einkauf gegenüber. Schätze 4-5 Mio Minus für Q2 bei positivem Cashflow. Ziel sind 6 Mrd Umsatz in 2025 mit 7% Rendite vor Steuern. Zubrot sind der Marktplatz mit 3t Anbietern und Veterinärmedizinische Angebote.
 
aus der Diskussion: zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
Autor (Datum des Eintrages): Blaumeise2016  (20.07.19 12:54:41)
Beitrag: 1,232 von 1,662 (ID:61070332)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE