Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61071151[/posting]Die Luftfahrt zahlt für die Kontrolle ihrer Flüge im kontrolliertem Luftraum mehr, als die Flugsicherung kostet. Das ist mit einer Maut vergleichbar.

Wenn an einem Flugplatz das Kerosin mehr kostet als an anderen, wird homo oeconomicus so viel wie möglich Treibstoff für den Rückflug mitnehmen. Das schwerere Flugzeug muß tiefer, in dichterer Luft fliegen und verbraucht mehr Treibstoff und emittiert damit mehr CO2. Wenn es um Senkung der CO2-Emission geht, sind stark unterschiedliche Kerosinpreise Gift. Solange nicht weltweit Kerosin mit gleicher Steuer belegt wird, würde ein Alleingang Deutschlands bei der Besteuerung von Kerosin nur Arbeitsplätze in Deutschland vernichten.
 
aus der Diskussion: CO₂-Steuer
Autor (Datum des Eintrages): nickelich  (20.07.19 17:35:14)
Beitrag: 158 von 391 (ID:61071229)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE