Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61071118[/posting]
Zitat von drogenfahnder: Für mich steht fest, dass wir schon 2016 eine Rezession gehabt hätten, wenn die Zentralbanken nicht angefangen hätten, das Geld ohne Limit zu erschaffen. Dass wir eine so kleine Inflation haben, ist echt ein Wunder. Und ich kann es wirklich nicht erklären.


Das frage ich mich auch. Du meinst sicher die Preisteigerungen im täglichen Bedarf die noch relativ niedrig sind.

Eine Antwort darauf könnte auch hierin liegen:

"Auch wenn es unterschiedliche Ursachen für Inflation geben kann, gilt ganz grundsätzlich: Güter werden nur durch Knappheit teurer. Nach der klassischen Makrolehre führen niedrige Zinsen und „Gelddrucken“ zu einer erhöhten Investitions- und Konsumnachfrage, die bei einem begrenzten Angebot zu einem Anstieg des allgemeinen Preisniveaus führen. Folgt man dieser einfachen Kausalität, dann kann Inflation nur ausbleiben, wenn entweder der Nachfrageanstieg nicht stattfindet und/oder das Güterangebot nicht hinreichend begrenzt ist. In der heute globalisierten Welt entsteht für Güter des „täglichen Bedarfs“ tatsächlich kaum Knappheit."

https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/verkehrte-finanzwelt-…

Ich könnte mir z.B. so etwas vorstellen:

Steuern und Abgaben werden (weiter) so überzogen und die dafür erbrachte Gegenleistung immer miserabeler, daß sich die verbliebenen Leistungsträger zurückziehen. Dann fehlen Güter und Dienstleistungen --> Preis steigt.
Nach dem Motto: Meine Leistung schädigt mich mehr als meine Nichtleistung.

Dazu müsste man auch den Welthandel einschränken, so mit Tarifen und son Zeug um Güterpreisinflation zu erzeugen, die wir ja bekanntlich dringend brauchen um das Spiel zu verlängern. Aber bitte nicht weitersagen. :D

Gruß!
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): querkopp  (21.07.19 13:10:41)
Beitrag: 280,873 von 348,107 (ID:61073317)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE