Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61075048[/posting]
Zitat von greenanke: Apropos "Gutmensch" ...

Wenn man jemanden als Gutmensch bezeichnet - wie oben z.B. wuscheler das tut -, so meint man das fast immer ironisch oder zynisch oder abwertend oder, oder ...
Aus dem Kontext geht hervor, dass man den anderen selbstverständlich nicht als "guten Menschen" betrachtet, sondern sich selbst. Wer sagt einem aber nun, wer wirklich gut ist? Nun, das ist doch klar: Das bin natürlich ich selbst! Wie kommst Du darauf? Nun ... ich weiß doch selbst am besten, dass ich "der Gute" bin! :cool:

:D :D :laugh:


Ich persönlich betrachte solche Leute auch nicht als Gutmenschen, sondern als Übergutmenschen. Sie wollen nicht nur den anderen Mitbürgern, sondern der restlichen Welt ihre moralischen Prinzipien aufzwingen. Das hatten wir doch schon mal so ähnlich, oder? An selbstgerechter Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten.

Und dann erdreisten sich diese Moralapostel des 21. Jahrhunderts auch noch, Mitbürger wie mich als Nazi zu diffamieren - nur weil ich konservativ denke und nicht selbstmörderisch links und marxistisch.

Und weil ich mich weigere, Verantwortung und Schuldgefühle für die Nazi-Verbrechen zu übernehmen, weil ich da noch gar nicht auf der Welt war.

Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um diese verlogene Hypermoral der Übergutmenschen auch noch gut zu finden?

Horst Szentiks (Red Shoes)
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): Red Shoes (†)  (22.07.19 05:31:49)
Beitrag: 280,894 von 348,121 (ID:61075381)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE