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[posting]61075684[/posting]
Zitat von tesla4ever:
Zitat von ShakuZZa76: ...

https://www.akkushop.de/de/news/18650-lithium-ionen-akkus-ve…

Es fällt mir schwer da einen Technologischen Vorsprung zu identifizieren den man nicht schnell aufholen könnte.

Ja der ETron verbrauch mehr. Aber der ETron hat auch Doppelverglasung und Luxus ohne Ende. Kommt so auf ein hohes Gewicht und wird natürlich mehr verbrauchen. Somit ist ein genauer Vergleich ohne Hinweis auf diese Tatsache Meinungsmanipulation Richtung Tesla.


Tesla hatte für die ersten Roadster Modelle noch mit den 18650 Zellen experimentiert, aber diese natürlich für ihre zwecke über Jahre weiterentwickelt und im System patentiert. Weshalb man bei anderen Herstellern überall die problematischen Pouchzellen vorfindet. Diese kennt man auch - etwa vom Polaroid Kameras oder aus China Billigelektronik.

Teslas Ingenieure erkannten das Potenzial der LIB-Technologie für das Auto früh. Sie schlossen eine Partnerschaft mit Panasonic und brachten die ersten mit LIB betriebenen Wagen schon 2008 auf die Straße. Den stolzen deutschen Herstellern erschien die Technik aus Asien da noch viel zu minderwertig, um sie in ihre Autos zu bauen. Lieber spotteten sie über Tesla, unter der Haube der Wunderautos befänden sich nur aneinandergeschweißte Laptop-Batterien.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/akkus-fuer-elektr…

Für das Model 3 wurden die Batterien nochmals verbessert und mit Maxwell Experten forscht man an den zukünftigen Generationen. Die Systeme werden auch Sofortenergie mittels Kondensatortechnik beinhalten, um die Batterien noch viel langlebiger (und sicherer) zu machen.


https://cleantechnica.com/2019/01/28/tesla-model-3-battery-p…

Hier kannst Du auch schön nachlesen, dass Tesla Standard Zellen in S und X verwendet.

Interessanterweise sollten die m3 rein von den Zellen leichter brennen. Anscheinend funktioniert das Kühlungssystem beim 3er bisher ganz gut. Wehe da gibt es Probleme mit dem Kühlsystem.

Also das Model S und X sind Defakto schon überholt. An den Modellen ist nichts mehr fortschrittlich und ein update ist absolut überfällig.

Dir 3er Zellen sind ebenfalls ein Kompromiss aus Kosten und Leistung. Es gibt Zellen die sind besser aber eben auch teurer. Also keinen Vorsprung. 8% billiger als die alten Zellen kann ich nicht beurteilen ob das kriegsentscheidend ist. Werden sicher bald bessere kommen.

Was mich am meisten abschreckt ist die Haltbarkeit. Jetzt hört bitte mit den 500.000km auf. Tesla gibt keine 200.000 km Garantie für > 70% Kapazität, das wird schon seinen Grund haben.

Die Teslafahrer wissen es auch nicht besser, naja die 85er Fahrer jetzt schon, behaupten aber das so etwas ewig hält.
Jetzt demnächst soll mein Auto auch noch als Taxi herhalten. Wie soll das alles passen?
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): ShakuZZa76  (22.07.19 09:06:50)
Beitrag: 75,543 von 206,168 (ID:61076218)
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