Fenster schließen  |  Fenster drucken

https://www.springerprofessional.de/elektrofahrzeuge/nachhal…

"Auch der Lithiumabbau hat Konsequenzen, insbesondere für die Bevölkerung in Bolivien, Chile und Argentinien, wie "Brot für die Welt" untersucht hat. Rund zwei Millionen Liter Wasser werden benötigt, um eine Tonne Lithium herzustellen. In der Folge sinkt der Grundwasserspiegel in dem sogenannten Lithiumdreieck, die Vegetation vertrocknet, Böden versalzen und endemische Vogelarten wie Flamingos sterben aus. Zudem wird der Lebensraum indigener Gemeinschaften zerstört"

Wie groß muss eine Ressource denn sein, damit man auf eine nachhaltige Lösung kommt ?

11 Mio. Tonnen x 2 Mio. Liter Wasser = 22 Billionen Liter, die in Südamerika für diese Größe ausfallen.

22.000.000.000.000 Liter Wasser sind auch in Kubikmeter zeimlic krass.

Wer soll denn hier das Lithium noch guten Gewissens kaufen, wenn man dort die Umwelt zerstört ???

Sorry, not in my name.
 
aus der Diskussion: European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas
Autor (Datum des Eintrages): TiefimWesten70  (23.07.19 20:53:01)
Beitrag: 29,637 von 42,846 (ID:61090450)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE