Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61104541[/posting]Zitat:
"Steigt der Ölpreis nun wieder an, haben sie alles richtig gemacht."

-> Ich würde eher sagen "Steigt der Ölpreis wieder an, haben sie die Möglichkeit aus den Cashflows die Schulden zu bedienen. Steigt der Ölpreis stark an, haben sie die Möglichkeit, nennenswerte Gewinne zu realisieren."


"Immerhin hat man hier nun Transparenz als Investor und weiß, worauf man sich einlässt."

-> Für mich ist die Transparenz bei NOG gegenüber der wirklich grottigen Transparenz bei der DRAG nur besser, was die Berichte betrifft. Was den Blick in die Zukunft bzw. die Risikoabwägung betrifft, ist NOG meiner Meinung nach noch erheblich schlechter als die DRAG, und das, obwohl ihr Geschäftsmodell eigentlich simpler ist.

Als Beispiel kann hier der völlig überraschende Flywheel-Kauf von VEN Bakken dienen. Vorher hatte NOG ein Leverage von 1,67. NOG postuliert, ein Leverage von 1,0-2,0 halten zu wollen. Flywheel hatte ein deutlich (!) schlechteres Leverage von 3,28. Mit dem Kauf hat NOG völlig unnötigerweise sein eigenes Leverage auf 1,92 gedrückt, und damit nah an die selbstgesteckte Verschuldungsobergrenze. Und das aus dem einzigen Grund, Cashflows zu erzeugen, deren Aussagekraft angesuchts der dahinter stehenden Verschuldung hinterfragt werden muß. Die Aquisition erfolgte auch noch fast punktgenau auf dem Hoch des bisherigen 2019er-WTI-Preises.

Unmittelbar nach der Bekanngabe des Kaufes (22.04.) ging der Kursrutsch los, und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Zeitgenau auch mit dem WTI-Rutsch, aber ohne dessen zwischenzeitliche Erholungen mitzumachen. Da kannst Du Dir ausmalen, wie die amerikanischen Marktteilnehmer diese Akquisition wohl bewertet haben dürften.

Und nun bindet sich NOG den nächsten Klotz ans Bein, vergrößert die Wette auf steigende WTI-Preise durch die Verdoppelung seines Flächen-Akquisitionsbudgets - und überrascht damit ein weiteres Mal die Anleger, welche nun nur die Wahl haben, mit Verlusten auszusteigen, oder mitzuwetten.

Transparenz sieht für mich anders aus.
 
aus der Diskussion: Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen
Autor (Datum des Eintrages): Origineller_Name  (25.07.19 15:43:02)
Beitrag: 29,230 von 42,529 (ID:61105036)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE