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[posting]61105339[/posting]
Zitat von nickelich: Mit Ihrer Annahme, daß Lufthansa eine recht junge Flotte habe, liegen Sie falsch. Das ist längst Vergangenheit, das Durchschnittsalter ist auf 12 Jahre angewachsen.

Die Abschreibung lag früher bei 10 Jahren mit einer DM Restwert, dann bei 12 Jahren mit 15% Restwert und heute bei 20 Jahren.


Das Durchschnittsalter liegt aktuell per 31.12.2018 bei 11,9 Jahren - nach 11,4 Jahren per 12/2017.

Ursache hierfür sind die laufenden Übernahmen von maroden Fluggesellschaften, die keine Mittel hatten, mehr in ihre Flugzeuge zu investieren. Übernahmen erfolgten u. a. in den letzten Jahren von Swiss, Austria (beide ca. 100 Flugzeuge), sowie Air Berlin.

Alleine die Übernahme der 77 Flugzeuge der Air Berlin - bei insgesamt ca. 700 Flugzeugen in der LHA-Group - hat das Durchschnittsalter beträchtlich gesenkt. Aktuell werden in erster Linie größere Flugzeuge ersetzt.

Man winkt aktuell bei einigen Fluggesellschaften(Alitalia, Condor) ab, diese zu übernehmen, da bekannt ist, das deren Flugzeuge abgewirtschaftet sind.

Die Änderung der Abschreibung ist eine Anpassung an die Realität. Bspw. wurde ein PC vor etwa zehn Jahren mit einer Lebensdauer von 5 Jahren veranschlagt. Ich kenne kaum jemanden, der seinen PC länger als vier Jahre nutzt. Daher wurde das dann auf drei Jahre angepasst, wie auch die Nutzungsdauer auf andere Wirtschatsgüter.

Flugzeuge sind durchaus 25 Jahre und mehr nutzbar - eine ständige Wartung vorausgesetzt.

Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren, was eine "junge Flotte" ist. Mir persönlich wäre eine Flotte "mittleren Alters", die ständig gewartet wird lieber, als eine "junge Flotte", die bewußt abgewirtschaftet wird, was ja in der Vergangenheit auch immer wieder der Fall war.
 
aus der Diskussion: Lufthansa AG: Wie geht`s weiter?
Autor (Datum des Eintrages): DonVladimir  (26.07.19 06:22:55)
Beitrag: 13,282 von 21,716 (ID:61108690)
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