Fenster schließen  |  Fenster drucken

26.7.
https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/deutsche-…

=>
...Es ist eine kräftige Geldspritze nach jahrelangem Sparen: Der Bund und sein Unternehmen Deutsche Bahn wollen in den kommenden zehn Jahren rund 86 Milliarden Euro in den Erhalt des zum Teil maroden Schienennetzes stecken.

"Wir haben mit der Deutschen Bahn das größte Modernisierungsprogramm für die Schiene vereinbart, das es je in Deutschland gab", erklärte der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dazu in Berlin. "Wir wollen die Investitionen in die Modernisierung und den Erhalt massiv steigern und für einen Zeitraum von 10 Jahren festschreiben."

Angestrebt werde ein leistungsfähiges, hochwertiges Schienennetz als Grundlage für "aktiven Klimaschutz" im Verkehr. ""Ziel ist es, die Qualität des Schienennetzes zu sichern und Nachholbedarf bei der Instandhaltung abzubauen, etwa von überalterten Anlagen. Zudem wird die Barrierefreiheit vorangetrieben und der Zustand der Eisenbahnbrücken verbessert."

Bund und Bahn hätten sich auf wesentliche Regelungen für eine neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung verständigt, so Scheuer. Das Gesamtvolumen einer neuen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung betrage 86,2 Milliarden Euro über die gesamte Laufzeit von 10 Jahren. Die Vereinbarung regele die Investitionen in die Modernisierung und den Erhalt des deutschen Schienennetzes und solle ab Beginn des kommenden Jahres gelten.

Der Bund trage von den Gesamtmitteln 62 Milliarden Euro, also 6,2 Milliarden Euro pro Jahr. Dies ist laut Scheuer eine Steigerung gegenüber der bisherigen Vereinbarung um 59 Prozent. Hinzu kämen Eigenmittel der Deutschen Bahn in Höhe von 24,2 Milliarden Euro. Der Vertragsentwurf werde nun fertig gestellt, um das parlamentarische Verfahren einzuleiten. Der Bundestag muss der Vereinbarung zustimmen.

...

Pofalla hatte am Donnerstag gesagt, die Bahn und der Bund hätten sich auf eine neue Vereinbarung für die kommenden zehn Jahre verständigt. Konkrete absolute Zahlen hatte er aber nicht genannt.

Die schwarz-rote Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, die Bahn deutlich zu stärken. Bis 2030 soll die Zahl der Fahrgäste verdoppelt werden. Die Stärkung der Schiene ist auch ein wesentlicher Teil von Vorschlägen im Klimakabinett der Bundesregierung. Am 20. September soll es eine Grundsatzentscheidung geben über ein Maßnahmenpaket für mehr Klimaschutz, damit nationale und international verpflichtende Klimaziele erreicht werden.

 
aus der Diskussion: Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (27.07.19 17:00:53)
Beitrag: 6,375 von 6,648 (ID:61118422)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE