Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61120852[/posting]Hallo Freddy und Glückwunsch zu deiner Entscheidung schon heute was für den Lebensherbst zu unternehmen.

Erfahrungen und Lehrgeld hast du ja schon gesammelt und jetzt möchtest ehr auf ETF?

Ich pers. finde Aktien interessanter aber natürlich muss man sich dafür auch Zeit nehmen, bei einem ETF ist es zeitlich bequemer zu investieren.

Du hast ja geschrieben was du mit ca. 65 gerne 2000 bis 3000 Euro/mtl aus Dividenden erzielen möchtest. und weiter unten auch mit 5% p.a. Wachstum rechnest. Letzteres ist zumindest realistisch und nicht gleich mit 25% p.a. zu hoch gesteckt.

Aber das Wie (wie du das erreichen willst) bzw. Was (was du dafür tun musst) ging noch nicht aus dem Text hervor. Also mtl. Sparbetrag, dynamisiert? Rücklagen für günstigen Einstieg etc. Wie oft willst du den Post aktualisieren usw.

Zur ETF Suche bin ich mir sicher, das du da schon auf justetf gestoßen bist und du dir schon ein paar Gedanken dazu gemacht hast.

Ich werde hier auch still mitlesen und freue mich über weitere Post.
 
aus der Diskussion: Freddys Rentendepotsparplan noch 35 Jahre bis zur Rente
Autor (Datum des Eintrages): Chris_M  (28.07.19 15:27:52)
Beitrag: 2 von 2,392 (ID:61121471)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE