Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61159172[/posting]
Zitat von Aliberto: Ich finde die Ad-Hoc ziemlich unglücklich formuliert und so wie ich den Sachverhalt verstehe, hat ein bestehender Nexway-Aktionär eine Call-Option mit einem Ausübungspreis von 28,- Euro erworben und dafür eine Optionsprämie von 4% (= 373.464,- Euro = 1,12 pro Aktie) bezahlt. Die Option hat eine Laufzeit bis zum 20.12.2019. Der Stillhalter der Option ist "The Native" und dieser Stillhalter kassiert auf jeden Fall die Optionsprämie.

Wenn der Käufer die Option nicht ausübt, erlischt sie am 20.12.2019 wertlos und der Käufer hat einen Verlust in Höhe der Optionsprämie. The Native hat in diesem Fall weiterhin die Aktien plus die vereinnahmte Prämie.

Wenn der Käufer die Option ausübt (z.B. weil er die ganze Firma kaufen möchte etc. etc. und dies dürfte er dann nur bei Kursen nahe der 28,- Euro machen), wird die Optionsprämie in Höhe von 1,12 pro Aktie angerechnet.

Auf jeden Fall entscheidet der Käufer der Option, ob und wann diese ausgeübt wird oder evtl. verfällt.


Hallo Aliberto,

das ist alles klar, macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn man in den Dimensionen denkt, um die es hier geht.

Der Aufkäufer kann mit seinen bestehenden Geldmitteln mühelos den Kurs über 40€ treiben. Er selbst ist der grösste Einflussfaktor auf den Kurs, sobald er in Aktion tritt. Er würde den Kurs auch in den Himmel jagen würde er die für ihn relevanten Mengen von Aktien am Markt kaufen.

Warum also um alles in der Welt, sollte er sich einen Verlust von 300K ans Knie binden, nur weil andere weniger als er an die Firma glauben?

Aus Sicht des Käufers ist das keine Option, sondern ein Kauf, von dem er bis Mitte Dezember bei einer Konventionalstrafe von 300.000€ noch zurücktreten kann. Abhängig kann das noch sein von den Fortschritten, die Nexway erzielt, aber vom Kurs? Eher nicht.

So sehe ich das jedenfalls.

Grüsse Juergen
 
aus der Diskussion: Asknet - wird nun alles gut?
Autor (Datum des Eintrages): Eye2  (02.08.19 12:30:53)
Beitrag: 67 von 191 (ID:61160039)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE