Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59863654[/posting]Hallo zusammen,

nach einigem Warten habe ich nun bei Hexagon zugeschlagen und den Kaufen-Button gedrückt. Damit ist meine Rate für das 3. Quartal 2019 untergebracht.
Hexagon wurde meiner Erinnerung nach von Investival eingebracht, ich hatte sie hier im Februar etwas näher vorgestellt:
Zitat von 1435905: Hexagon
Hier wie angekündigt eine kurze Vorstellung. Hexagon ist ein 1975 gegründetes schwedisches Unternehmen im Bereich Elektronik mit der Ausrichtung auf Messtechnik, Sensoren und Geoanalytik.
Anwendungsbereiche sind die unterschiedlichsten Branchen: Bauindustrie, Auto- und Flugzeughersteller, Chipproduzenten und Medizintechniker. Hexagons Messtechnik stellt dabei eine reibungslose und exakte Produktion sicher. Auch autonomes Fahren ist ein Betätigungsfeld im Bereich der Sensorik.
Die Geoanalytik bedient z.B. mit Lasertechnik für Distanzmessungen Geologen, Bauingenieure oder die Landwirtschaft.
Insgesamt lässt sich eine gewisse Konjunkturabhängigkeit nicht verleugnen.
Hexagon teilt sich im Jahresbericht selbst in "GEOSPATIAL ENTERPRISE SOLUTIONS" und "INDUSTRIAL ENTERPRISE SOLUTIONS" auf.
Bei den Regionen ist die Umsatzverteilung wie folgt: je 30% Nord Amerika und Europa, 15% China, 13% Asien.
Umsatz und Gewinn sind in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen.
Die Ist-Zahlen und Planungen sehen wie folgt aus:
(Quelle: marketscreener.com, Werte in EUR)
2016 / 2017 / 2018 / 2019e / 2020e / 2021e
Umsatz: 3.149 3.448 3.761 4.031 4.249 4.517
EBIT: 736 835 929 1.025 1.106 1.210
Gewinn pro Aktie: 1,59 1,84 2,01 2,22 2,40 2,64
Dividende: 0,48 0,53 0,59 0,64 0,70 0,76
Es wird eine Ausschüttungsquote von 25-35% angestrebt.
Die operative Marge lag im Q4/2018 bei 26% und wurde -wie investival schon ausführte- in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesteigert. Das lässt sich nicht einfach fortschreiben.
Danke auch für die weiteren Einschätzungen
Zitat von investival:
Zuletzt hat Hexagon einige Akquisitionen u.a. im Softwarebereich getätigt, so im Januar 2x in Deutschland geschehen:
Schwedisches Unternehmen Hexagon übernimmt Etalon aus Braunschweig: https://evertiq.de/news/23365
Hexagon übernimmt Softwareanbieter J5 International: https://www.chemietechnik.de/hexagon-uebernimmt-softwareanbi…

Die jüngsten Quartalszahlen wiesen einen Umsatzanstieg von 9% und einen EBIT-Anstieg von 10% aus, positiv wurde die ausbleibende Schwäche der chinesischen Nachfrage gesehen.
Evtl. profitiert Hexagon auch vom Handelsstreit und Spionagevorwurf USA/China und ihrer "schwedischen Neutralität".
Fazit: Ich halte sie weiterhin für ein sehr gutes Unternehmen und behalte sie klar im Auge.

Laut den jüngsten Zahlen https://seekingalpha.com/pr/17583953-hexagon-interim-report-… hat Hexagon zwar Wachstum erzielt. Dies hat dennoch zu Kursabschlägen geführt, was ich nun zum Kauf genutzt habe.
Die Schweden sind sicherlich etwas offensiver (und zyklischer) als mein Depotschnitt.
Damit hat mein Depot erneut um eine Position zugelegt, nun liegt der Fokus auf meiner selbst auferlegten Stringenz und so wird kurz- bis mittelfristig ein Wert weichen müssen.
Kandidat Nr. 1 ist Gilead, da sie nicht in den Quark kommen und ich zudem genügend im Sektor investiert bin.
Dabei waren die Zahlen gar nicht schlecht https://www.zacks.com/stock/news/454787/gilead-gild-q2-earni…, wurden vom Markt aber nicht honoriert. Oder ist ein ausgebliebenes Kursminus Würdigung genug?\ud83e\udd14

EssilorLuxottica ebenfalls mit Zahlen und Übernahme:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-07/4731834…
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-07/4732120…
Seit dem Fingerzeig Ende März von @El_Matador gab's ein Kursplus von 25%. Glückwunsch! Ich hoffe du hältst den Trade immer noch.

Und dann war da diese Woche noch Fuchs Petrolub die böse überrascht haben. Ein Umsatz- und Gewinnrückgang war ja bereits angekündigt, aber die Heftigkeit erstaunt:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-08/4733170…
Mit Blick auf das Kurstableau schien es aber bereits eingepreist gewesen zu sein.

Oracle vs. IBM
Zitat von HenryScheinulf: who's in da cloud
old school IT-girls > www.fool.com/investing/2019/07/31/better-buy-ibm-vs-oracle.a…
Danke an Ulf für den Link. Hatte eine zeitlang beide Werte und setze seit letztem Jahr ausschließlich auf Oracle. Das ist bislang die richtige Entscheidung.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Bastian
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): 1435905  (02.08.19 15:53:20)
Beitrag: 38,517 von 56,677 (ID:61161959)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE