Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61160570[/posting]
Zitat von FoxyGrandpa09: Mahlzeit zusammen!

Anstatt Eure privaten Mätzchen auszutragen, beschäftigt Euch doch mal mit Fakten, geht auf die Homepages, durchsucht Twitter und vor allem lest Euch die angedachten Gesetzesänderungen inkl. Roadmap durch!

Wer von Euch kennt den Begriff RPAS?? Wahrscheinlich kaum einer, da das ja zu viel konzentriertes Recherchieren erfordern würde. Daher müsst Ihr Euch auch den Vorwurf gefallen lassen, nicht im Detail informiert zu sein!!

Die BLVOS Roadmap for RPAS ist für mit Abstand das Interessanteste was in den letzten Monaten veröffentlicht wurde. Dass es zum Jahreswechsel 19/20 SFOCs für Low Risk BVLOS Operations geben soll, ist für die gesamte Industrie super. Das zeigt eindeutig wie open-minded TC dem ganzen gegenübersteht. Im Jahresverlauf 2020 kommen dann High Risk BVLOS Operations dazu. Das wird für DDC uninteressant, da nicht im geplanten Geschäftsbereich der Northern Communities. Und Mitte 2021 sollen dann einheitliche Gesetze folgen. Ist für mich ein sinnvoller zeitlicher Rahmen.
@CJ: "Auf unbestimmte Zeit nicht geben", trifft also nur beding zu. Oder?

Geht man also davon aus, dass bis Q1/2020 die ersten Strecken genehmigt sein werden, dann wird DDC wohl auch dabei sein. Wie sehr der Kurs bis dahin leidet, ist schwer vorherzusagen.

Das Einzige was mich stutzig macht, ist das DDC dieses Thema bisher nicht aufgreift und medial zur Kurspolitur einsetzt. Dabei doch bestens geeignet?! SkyX bspw. geht sehr offen damit um. Auch Pollinger müsste doch aufspringen?


Ich könnte ja wetten, dass bis zu meinem Posting diese Roadmap hier niemand kannte... ;)

Es geht ja nur um Test-Aktivitäten in den nächsten Jahren, die mit als Basis für das neu zu erschaffende Regelwerk dienen sollen. Ich hatte stets betont, dass es außerhalb von individuellen Test-Aktivitäten in den nächsten Jahren keine generellen, kommerziellen Lizenzen geben wird und da lag und liege ich ja auch völlig richtig.

Zudem sollte Dir klar sein, dass die Tests in Moosonee im "Controlled Airspace" stattfanden, da es dort einen Flughafen gibt. Also nix "Lower Risk" in diesem Fall. Aber Moosonee ist jetzt auch nicht wirklich eine abgeschiedene Northern Community.

Darüber hinaus sollen 2021 auch keine "einheitlichen Gesetze folgen", der Plan ist lediglich einen Entwurf für "lower risk operations" in Part I des staatlichen Verlautbarungsorgans "Canada Gazette" zu veröffentlichen. Zu diesem Entwurf wird dann das eintreffende Feedback abgewartet und ggf. resultierende Änderungen eingearbeitet. Das hat für die kürzlich in Kraft getretenen neuen Regulierungen für den Bereich der privaten Drohnennutzung ziemlich exakt 2 Jahre gedauert und auf eine mindestens ähnliche Dauer sollte man sich auch hier einstellen. Wenn alles reibungslos läuft, dann hast Du in Kanada irgendwann in 2023 ein Regelwerk für "lower risk operations", das vielleicht für kommerziellen Flugbetrieb in einigen Northern Communities ausreichend sein könnte. Das ursprüngliche Ziel war meiner Meinung nach mal 2020 (Entwurf) und 2022 (Inkrafttreten), aber diese Timeline war abhängig von der Höhe des genehmigten Budgets für 2019 - vielleicht hat man nicht ausreichende Mittel genehmigt bekommen.

Damit wäre das Unternehmen aber seinem eigentlichen Ziel "to build and operate up to 150,000 drone delivery routes in Canada" auch noch nicht wirklich näher gekommen.

Für 2019 sind mir derzeit vier BVLOS-Pilotprojekte in Kanada bekannt, von denen sich keines mit der Lieferung von Gütern beschäftigt.

https://www.unmannedsystems.ca/usc-stc-and-looknorth-announc…

Nachdem ich jetzt die Roadmap für Dich ein wenig entschlüsselt habe, dürfte klar sein, dass DDC frühestens ab 2023 (außerhalb von Tests) bei den Northern Communities an den Start gehen könnte und ich bin mir keineswegs sicher, dass das Unternehmen bis dahin noch existiert.
 
aus der Diskussion: Drone Delivery Canada erfolgversprechende Zukunftstechnologie
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (04.08.19 01:51:03)
Beitrag: 13,021 von 15,290 (ID:61169174)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE