Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61179690[/posting]
Zitat von Inhaberschuldverschreibung: Serviceware hört sich interesant aber woher resuliert denn die Abhname seit Juli auf 16,69€ aktuell. Und meinst du nicht, dass die Aktie weiter fällt wenn die Märkte insgesamt wieder korrigieren?


Die zweite Frage kann dir wohl niemand beantworten. Ich kann mich letztlich nur an den Fundamentaldaten des Unternehmens orientieren und ein paar Annahmen zum Gesamtmarkt einfließen lassen. Und dann würd ich sagen, 16 € sind ein guter Kaufkurs.

Die erste Frage würd ich mal dahingehend beantworten, dass es nach den guten Zahlen sich erstmal nichts tat. Die Aktie war vielleicht kurzfristig etwas ausgereizt. Na ja, und die letzten Tage traf ein dünnes Orderbuch auf einen sehr schwachen Gesamtmarkt und einen gebrochenen, kurzfristigen Uptrend. Das reicht ja schon. Mehr wird da nicht dahinter stecken.

Letztlich werden auch genug deutsche Anleger sagen, die Aktie wäre teuer, weil man ja dieses Jahr geradeso plus/minus Null Überschuss erzielen wird. Amerikanische Anleger dürften da anders denken. Aktuell investiert Serviceware halt stark in zukünftiges Wachstum. Ich geh davon aus, dass man mittelfristig Ebit-Margen von 20% erzielt. Wenn man bis dahin 15% organisch wächst, und noch jährlich 5-10 Mio Umsatz zukauft, kannst du dir ja ausrechnen, wo man in 3-4 Jahren dann beim Ebit stehen dürfte. Nach meiner Rechnung bei 150-160 Mio Umsatz und 30-35 Mio Ebit im Jahr 2023. Natürlich wird aber nicht jeder Anleger jetzt schon so weit nach vorne blicken und diesem noch jungen Unternehmen so viel Vorschusslorbeeren entgegen bringen. Insofern wie immer auch ein stückweit Spekulation dabei. Aufs aktuelle Jahr bezogen ist man sicherlich alles andere als günstig, es sei denn man nimmt amerikanische Aktien als Peergroup-Vorbild.
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (05.08.19 20:19:09)
Beitrag: 44,121 von 69,583 (ID:61179786)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE