Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61191843[/posting]Die Frage ist ja immer wie man eine Aktie bespricht.

Da geht's dann eher weniger darum, ob man im Nachhinein beim Kursverlauf recht hatte, sondern darum, ob die inhaltliche Diskussion sinnvoll war. EAK mag zu stark und zu einseitig positiv besprochen worden sein. Kann ich im Nachhinein nicht beurteilen. Mir war die Sache auch etwas suspekt, aber ist ja nicht der Punkt.


Jedenfalls jetzt Kritik an deinen doch etwas verstaubten Kundenbewertungen zu Endor mit dem Kursverlauf bei EAK zu beantworten, find ich jedenfalls merkwürdig. Konzentrier dich doch auf Endor! Und bei solchen Unternehmen wirst du in einschlägigen Blogs oder auch Rezensionen auf Verkaufsseiten immer mal negative Aussagen von Kunden finden. Damit eine Aktie zu analysieren, find ich ein wenig weit hergeholt. Ich bin ja bei Endor nicht investiert, aber deine Art und Weise der Analyse fand ich schon bei EVN grenzwertig. Ich hab mich da die letzten Wochen mal durch den gesamten EVN-Thread gewühlt, weil ich das Unternehmen genauer analysieren wollte. Und dabei sind mir über etliche Seiten deine immer gleichen Aussagen aufgefallen, die alle darauf hinausliefen, dass man EVN nur am KGV bewerten dürfe und alles andere Quatsch wäre. Darüber hinaus hast du keine inhaltliche Analyse zu EVN als Unternehmen oder Aktie vorgenommen. Trotzdem war über Wochen hinweg gefühlt jedes zweite Posting im Thread von dir. Da darf man schon fragen, genau wie jetzt hier im KC-Thread zu deinen Endor-Postings, was so eine Art der Analyse birngen soll. Nur um den Bullen kontra zu geben? Nicht dass ich was gegen Bären hätte. Die sind wichtig für solche Threads, aber dann doch bitte mit besseren Argumenten als "das KGV ist mit 15 zu hoch" oder "die Kundenbewertungen einzelner Endor-Produkte sind schlecht". Wenn sowas ein Bulle machen würde aus positiven Produktbewertungen oder einzelnen Amazon-VerkaufsRankings eine Analyse aufzubauen, wäre das genauso lächerlich oder zumindest halbherzig. Also wieso soll man das von einem Bären durchgehen lassen, insbesondere dann wenn diese Kundenbewertungen schon ein Jahr alt sind? Da kann ich kattti schon verstehen.

Daran ändert überhaupt nichts, dass du bei EAK wegen der zeitweisen Überbewertung richtig lagst und der Kurs gefallen ist. Das kann durchaus auch bei Endor passieren, sei es durch die Marktenge der Aktie bei fallendem Gesamtmarkt oder auch wegen auf Endor bezogenen schlechter als erwarteter Daten. In der Diskussion in den Threads sollte man dennoch fair und sachlich analysieren und diskutieren statt in ohnehin unsicheren Zeiten noch auf marktenge Aktien mit nebensächlichen Dingen drauf zu hauen. Allerdings betrifft das genauso die Bullen, die das oft in guten Zeiten genauso bei marktengen Aktien tun. In dem Punkt geb ich dir recht.
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (07.08.19 10:16:04)
Beitrag: 44,135 von 69,572 (ID:61193816)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE