Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61192698[/posting]Ja, da hat sich Polytec wirklich wacker geschlagen. Und der Ausblick ist auch halbwegs gut, wenn man das mit anderen Branchenwerten vergleicht.

Was mir aber nicht nur bei Polytec derzeit nicht gefällt, ist dieser Anhang, den die Unternehmen sicherheitshalber derzeit immer an den Ausblick hängen.

Zitat aus der heutigen Meldung: "Gravierende Auswirkungen durch den Brexit, weltweite Handelsbarrieren oder politische und geopolitische Vorkommnisse sind in diesem Ausblick nicht enthalten."


Letztlich behält man sich dadurch die Option ja offen, deutlich schlechtere Zahlen als kommuniziert zu erreichen. Denn wer kann denn definieren, was gravierende Auswirkungen durch diese Effekte (Brexit, Handelskrieg, Geopolitik) sind? Der Vorstand kann sich dann bei Verfehlung der Prognosen immer damit rausreden, man hätte diese diversen Problemfelder ja angekündigt. Genauso wie man sich das Thema Forderungen und WLTP-bedingte Umsatzausfälle letztlich offen hält. Auch da sagt man ja, Zitat: "Das Erreichen dieses Ausblicks hängt maßgeblich von erfolgreichen Verhandlungen über bestehende Forderungen gegenüber Kunden ab, die im Wesentlichen durch WLTP-bedingte Umsatzausfälle verursacht wurden und werden."

Insofern viele potenzielle Risiken, die im Ausblick nicht enthalten sind.
 
aus der Diskussion: Seht euch das ding an! POLYTEC
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (07.08.19 11:38:27)
Beitrag: 1,232 von 1,301 (ID:61194794)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE