Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da du dich mit "was lange nicht funktioniert hat" aber vermutlich eher auf die Börsenentwicklung beziehst noch einen zweiten Teil der Antwort.

1. Versuche ich qualitativ vorzufiltern auf Firmen mit stabilem Geschäftsmodell und auch genug "runway" also einem in Zukunft idealerweise langsam wachsenden Markt. Warum langsam? Weil Kapitalismus funktioniert und rasch wachsende Märkte Konkurrenz anziehen wie die Motten das Licht. Eher reife Märkte mit behutsamen Wachstum z.B. im Schlepptau eines allmählich global wachsenden Wohlstands, in denen eine Handvoll Player den Kuchen stabil aufgeteilt haben, haben auf der Zeitachse eine gute Perspektive.

2. Ich antizipiere möglichst wenig zukünftiges Wachstum, sodass ich bereits zufriedenstellende Resultate erwarten kann, wenn Marktanteile gleichbleiben und der jeweilige Markt moderat wächst. Wenn es nicht so läuft, vermeide ich ein Fiasko (keine nennenswerten Verluste). Wenn doch mehr kommt, als die überschaubaren Annahmen, gibts dann halt auch mal einen X-Bagger.Mein Vorgehen ist also mehr auf Risikovermeidung angelegt.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): provinzler  (07.08.19 17:03:49)
Beitrag: 38,604 von 56,682 (ID:61199111)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE