Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61221545[/posting]schonmal neutral gut beurteilt steak.

jetzt solltest du noch etwas ins detail gehen, ich helf dir dabei, evtl bringt dich das einer investmentenscheidung näher :


teva hat actavis generics gekauft, damals hatte diese sparte 6 milliarden dollar an jahresumsatz, man hat also das ca. 6 fache bezahlt - für die börse ein etwas gehobener preis, aber immernoch standard.

dann kam jedoch die reformierung amerikas in sachen gesundheitssystem. plötzlich wurden die einstiegshürden für generika vereinfacht , und rabattverträge funktionierten auch nicht mehr nach altbekannten prinzip.

schlagartig hatte die gesamte branche in den kommenden jahren 50% ihres umsatzes verloren. ansonsten stände teva jetzt bei ca 25 milliarden USD an jahresumsatz.
zum glück gibt es immernoch generika und biosimilars mit schweren einstiegshürden in denen höhere margen erzielt werden können. teva ist zwar ca 10 milliarden dollar überschuldet, allerdings haben sie durch ihre übernahmen den skill und die basis in jedem segment mitmischen zu können - nicht einmal mylan hat ein so breit gefächertes portfolio (sie haben ja nicht einmal eigene specialty medicine...)


und zum thema "existenz" ....oh man leute. der kurs macht eure psyche kann das sein?
bausch/valeant bezahlt 400 mio usd pro quartal an zinskosten, teva 200 mio. die finanzierung und zukünftige refinanzierung ist super gestaffelt - 2021 und 23 ist die einzige verwerfung die für höhere zinskosten sorgen wird.

die opioidklage hat den kurs zerstört - und neue chancen geschaffen. mehr ist es nicht, und mehr war es auch im mai nicht. bedenkt dass selbst bei einem milliarden settlement die sache ohne zinskosten abgewickelt werden kann und über dekaden (jahrzente) abbezahlt werden könnte (worst case).

so und jetzt entspannt euch wieder - ich bin fast 60% mit meinem gesamten vermögen in der miese, aber so einen quatsch wie einige hier von sich geben würde ich trotzdem niemals schreiben :laugh:
 
aus der Diskussion: Teva
Autor (Datum des Eintrages): Griever  (10.08.19 14:40:52)
Beitrag: 3,129 von 5,556 (ID:61222013)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE