Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zu einem Jubelsturm wird es wohl auch erstmal nicht kommen, denn das Unternehmen ist mal wieder knapp bei Kasse und hat in den letzten Wochen für $8,8 Millionen neue Aktien direkt in den Markt verkauft, nachdem sie im 2. Quartal bereits neue Aktien für $5,5 Millionen in den Markt gedrückt hatten.

Der Grund dafür:

Das Unternehmen hat begonnen, Leasing auch außerhalb des Geschäfts mit Wal-Mart anzubieten. Das Problem ist aber leider, dass für die Refinanzierung dieser Geschäfte (Sale & Lease Back) Plug Power eine Sicherheitsleistung in Höhe der KOMPLETTEN ausstehenden Leasing-Zahlen dieser Kunden hinterlegen muss. Mit jeder erhaltenen Leasingzahlung wird seitens des Finanzierungspartners ein entsprechender Betrag aus dem Restricted Cash freigegeben.

Unter anderem deswegen hat sich die Bilanzposition "Restricted Cash" fast verdoppelt gegenüber dem Vorquartal (von $50 Millionen auf 96 Millionen).

Nachdem die original Leasing-Vereinbarung mit Wal-Mart vor rund 3 Jahren beinahe mit der Pleite des Unternehmens geendet hätte, haben sie sich im Jahre 2017 eine teilweise Garantie von Wal-Mart gegenüber dem Finanzierungspartner für die zukünftigen Leasing-Zahlungen teuer erkauft (durch die Ausgabe von mehr als 55 Millionen Optionen an Wal-Mart) und konnten seitdem einen Großteil der Wal-Mart Leasingtransaktionen sehr günstig mit Wells Fargo refinanzieren.

Das funktioniert mit den neuen Kunden aber so nicht, da seitens dieser keine Garantie der Leasingzahlungen existiert - daher die Notwendigkeit für die hohe Sicherheitsleistung.

Auf diese Weise steigt der Geldbedarf des Unternehmens wieder rapide an (und der ist sowieso schon nicht eben klein). Zwar haben sie ja das Geld aus den Refinanzierungen auf dem Konto, aber dürfen es eben nicht zur Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebs benutzen und bekommen die Gelder nur kleckerweise zugeteilt im Zeitablauf.

Ohne Kundengarantie sind zudem auch die Refinanzierungskonditionen im Regelfall deutlich schlechter.

Sie werden vermutlich also weiter fleißig Aktien in den Markt drücken, was sich negativ auf den Kurs auswirken dürfte. Aber damit lösen sie das neue Leasing-Problem auch nicht wirklich. Auf diese Weise benötigt das Unternehmen nämlich immer neue Finanzierungen und die werden nicht dauerhaft im Markt erhältlich sein.
 
aus der Diskussion: Plug Power - Meinungen, Kommentare und Chartansichten
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (10.08.19 23:35:37)
Beitrag: 5,544 von 38,737 (ID:61223777)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE