Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es ist praktisch unmöglich für den Iran Öl nach China zu liefern. Kein Schiff kann den Iran unbemerkt verlassen. Eine Pipeline Iran-China gibt es nicht und LKW-Transporte können wir wohl ausschließen.
Die Frage ist, was passieren würden, wenn tatsächlich Tanker aus China Richtung Iran unterwegs wären. Würden die gestoppt, oder gehen die USA dann doch nicht soweit? Da China weniger an einer weiteren Eskalation der Lage interessiert ist, glaube ich allerdings kaum, dass es jetzt diesen Schritt machen wird.
Den Bezug von US-Öl kann China dagegen leicht reduzieren, da es genug andere Anbieter gibt. OPEC und Kanada werden bestimmt gerne liefern. Bringt ihnen nicht nur höhere Auslieferungen, sondern auch steigende Verkaufspreise, während der WTI-Preis leiden dürfte. Womit der cleverste Präsident aller Zeiten mit den heimischen Förderern und Transporteuren dann die nächsten US-Unternehmen in Schwierigkeiten bringt.
Nebenbei könnte China auch auf die Idee kommen, Venezuela bei der Wiederaufnahme der Ölproduktion zu unterstützen (vlt. mit eigenen Unternehmen dort aktiv werden). Was das für die Ölpreise allgemein und für die US-Unternehmen im Besonderen bedeuten würde, sollte sich der ClePraZ vielleicht mal erklären lassen.
 
aus der Diskussion: Handelskrieg: Boykottiert China bald Trumps Öl?
Autor (Datum des Eintrages): D65  (12.08.19 15:50:25)
Beitrag: 3 von 3 (ID:61232094)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE